Distanz zu Trauma – ist das möglich? Video

Wenn wir ein Trauma erlebt haben und es sich unbewusst oder auch bewusst zu erkennen gibt, kann es sehr überfordernd sein. Wie können wir eine heilsame Distanz aufbauen?

Was ist eine heilsame Distanz in Bezug auf Trauma?

Heute möchte ich dir in einem Video nahe bringen, wie wichtig es ist, eine angemessene heilsame Distanz zu deinem Trauma aufzubauen.

Wellen von Trauma

Du hast ein Trauma erlebt, ob als Baby, als Kleinkind, als Jugendliche oder Erwachsene, das Geschehene kommt dir ins Bewusstsein oder du nimmst die Gefühle dazu wahr. Es kann sein, dass es so mächtig ist, es sich wie eine Welle von Schmerz, Trauer, Hilflosigkeit und Ängsten anfühlt, die auf dich zurollt. Keine Frage, das ist super anstrengend, fast nicht zum Aushalten, wenn wir mitten in dieser Welle sind. Muss das sein? Muss es sein, dass wir uns immer und immer wieder von den Traumawellen überrollen lassen? Meine Antwort NEIN, auf gar keinen Fall.

Es gibt eine liebevollere Möglichkeit, mit den Traumawellen umzugehen. Indem wir uns erlauben, eine uns angemessene Distanz zum Trauma aufzubauen. Soll nicht heißen, dass wir das Trauma wegschicken oder es zu deckeln. Das haben wir wahrscheinlich sowieso schon oft getan.

Wenn wir uns mit Trauma beschäftigen, bereit sind, das Trauma zu lösen und letztendlich zu heilen, dann braucht es viel Geduld und eine heilsame Distanz.

Wie bauen wir eine heilsame Distanz auf?

  1. Halt und Sicherheit – wir nehmen zuerst das wahr, was bereits vorhanden ist. Das ganz einfache, wie der Stuhl, das Sofa, die Unterlage, die uns halt geben. Nehmen wahr, wir sind jetzt in diesem Moment sicher. Der Raum mit seinen Wänden gibt uns diese Sicherheit.
  2. Wir laden den Körper ein, seine Geschichte zu erzählen – finden angenehme, neutrale Stellen im Körper oder auch in der Natur. Entdecken unsere Ressourcen.
  3. Erlauben Distanz – wir pendeln zwischen den angenehmen und den traumatischen Erlebnissen im Körper. Wir erlauben eine angemessene Distanz zwischen unseren Ressourcen und dem Trauma.
  4. Pausen einlegen – wenn es zu anstrengend wird, legen wir Pausen ein, sodass sich die Distanz so weit oder so nahe einpendeln kann.

In dem Video gebe ich dir einige Tipps für eine heilsame Distanz

Körperorientiertes ganzheitliches Coaching

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Trauma. Ich habe einige Ausbildungen durchlaufen, habe eine Menge von traumatischen Erlebnissen bei mir erkennen, lösen und auch heilen können. Durch meine langjährigen Erfahrungen auf diesem Gebiet möchte ich meine Erkenntnisse gerne weitergeben.

Mein Coaching ist ganzheitlich und orientiert sich am Körper. Das bedeutet wir beziehen die energetischen wie auch die körperlichen Bereiche ein. Unsere Körper haben im Laufe unseres Lebens so viel an traumatischen Erlebnissen gespeichert, es ist an der Zeit, dass es sich lösen und letztendlich auch heilen kann. Wenn du meine Arbeit und mich kennenlernen möchtest, buche eine Sitzung. Ich freue mich auf dich!
>>>Hier findest du alle Infos

Disclaimer: Das Coaching dient der Entwicklung deiner Persönlichkeit und der allgemeinen Verbesserung deiner Lebensqualität. Das Coaching ersetzt keinen Arztbesuch! Als Coach stellen wir im Rahmen unserer Coachingtätigkeit keine medizinischen Diagnosen. Bitte wende dich bei gesundheitlichen Problemen zeitnah an einen Arzt bzw. Heilpraktiker.

Herzliche Grüße

Marianne

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert