Kennst du deinen roten Faden, der sich durch dein Leben zieht?

Unsere Schwächen, die sich wie ein roter Faden durch unser Leben ziehen, kennen wir meistens besser, als unsere Stärken, als die schönen Begebenheiten, die lichtvollen Momente.

Wie findest du deinen liebevollen roten Faden?

Heute möchte ich dir erzählen, wie du deinen roten Faden erkennen kannst und was dich dabei unterstützen kann, ihn kraftvoller, lebendiger und mit mehr Liebe zu füllen.

Der rote Faden – wo geht es lang?

Kennst du deinen roten Faden, der sich durch dein Leben zieht? Damit ist diese Spur gemeint, die dich vom Anfang bis zum Ende begleitet. Diese Spur, die gepflastert ist mit den wunderschönen und den herausfordernden Situationen. Der rote Faden, der dir ganz klar und deutlich zeigt, wo es lang geht. Der dir zeigt, wo du deine Aufmerksamkeit hinlenken darfst. Der rote Faden kann dich auf deine Stärken und gleichsam auch auf deine Schwächen aufmerksam machen.

Meistens sehen wir in diesem roten Faden nur das, was unbequem ist, das, was nicht funktioniert, das, was uns hindert. Ich kenne diesen Satz von: “das zieht sich, wie ein roter Faden durch mein Leben” super gut. Es können Wiederholungen von Situationen sein, die wir früher erlebt haben. Wir kommen immer wieder mit Menschen zusammen, die uns etwas spiegeln, die uns auf etwas hinweisen. Oder es geschehen Situationen, die wir super gut kennen, die sich in gewissen Abständen wiederholen. Diese Wiederholungen können sich in verschiedenen Verpackungen zeigen, der Inhalt ist aber immer der gleiche.

Der rote Faden – schau genau hin

Je genauer wir hinschauen, umso besser erkennen wir den roten Faden. Ich weiß, es ist unbequem, es ist herausfordernd. Wir würden am liebsten wegschauen, wegrennen, wütend die Fäuste ballen oder resigniert die Augen verschließen. All das ist auch möglich und wir dürfen es uns auch erlauben diese Gefühle zu spüren, ihnen Raum zu geben. Das ist der erste Schritt den roten Faden zu erkennen.

In dem roten Faden ist noch viel mehr versteckt, er trägt nicht nur unsere Herausforderungen, er trägt auch das Schöne für uns. Wenn wir uns permanent auf das fokussieren, was nicht klappt, was immer danebengeht, vergessen wir die andere Seite der Medaille. Wir sehen nur unsere Schwächen, unsere Misserfolge.

Klar ist es hilfreich auch diese Seite wahrzunehmen, die Augen nicht davor zu verschließen, oft ist im erkennen schon ganz viel Erkenntnis vorhanden. Wir erkennen die Hindernisse im roten Faden. Können dadurch die versteckten Gefühle entdecken, unsere inneren Kinder tauchen auf. Unsere inneren Kinder möchten nichts anderes, wie beachtet werden, sie brauchen eine erwachsene Person, die sich um sie kümmert. Die Person bist du.

Der rote Faden – entdecke deine Perle

Wenn wir die Herausforderungen entdeckt haben, brauchen wir ein Gegenüber, eine Seite, die uns das Schöne, das Kraftvolle, die Stärke präsentiert. Wenn wir uns permanent in den Schwächen suhlen, geben wir ihnen mehr Kraft, bewegen uns nur noch in der Vergangenheit, sind nicht präsent. Ich behaupte jetzt mal, jeder trägt eine wunderschöne Perle in sich, auch wenn sie noch so klein ist. Diese Perle möchte leuchten und strahlen. Auch sie gehört zu unserem roten Faden. Sie leuchtet durch den roten Faden wie ein goldenes Licht, das sich durchzieht durch dein Leben. Es leuchtet in deinen roten Faden, lässt das rot noch kraftvoller werden, lädt dich ein auch in diese Richtung zu schauen. Beide Seiten gehören zu dir, die herausfordernde und die schöne leuchtende.

Wenn wir beide Seiten für uns anerkennen, entsteht eine Spur. Wir schielen nicht mehr ausschließlich auf die unbequemen Schritte, wir entdecken die freudvollen Schritte. Manchmal reicht ein klitzekleines Ereignis, dass uns daran erinnert. Eine nette Begegnung, eine liebevolle Email, ein Lächeln, eine Erinnerung, ein Gefühl von willkommen sein… Es gibt so viele kleine Dinge, die wir uns schenken können, die nichts kosten. Wir können unsere Landschaft erkunden, da gibt es bestimmt eine Menge zu entdecken.

1. Körperebene

Wir können mit unserem Körper beginnen. Gerade wenn sich schmerzhafte Stellen melden,  dürfen wir ihnen Raum geben, dürfen dem Körper zeigen, ja ich nehme dich wahr, ja du darfst mir deinen roten Faden zeigen, zeigen, wo du Aufmerksamkeit brauchst. Wenn wir uns permanent auf die Schmerzen konzentrieren, verstärken wir den Schmerz.

Erlauben wir uns die Stellen in unserem Körper zu entdecken, die sich lebendig und freudig anfühlen, entdecken wir die andere Seite des roten Fadens – entdecken das Geschenk. Wir können von der schmerzhaften zu der schönen Seite wechseln. Wenn wir wieder genügend Kraft haben wenden wir uns wieder der schmerzhaften Stelle zu. Wir schwingen hin- und her.

2. Emotionale Ebene

Bestimmt kennst du das auch, deine Emotionen können von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt sein. Wir alle kennen mehr oder weniger diese Gemütszustände. Sie gehören zu unserem Leben. Egal, ob sie durch ein äußeres Erlebnis oder durch alte innere Erinnerungen ausgelöst werden. Auch hier ist es wichtig sie zu erkennen, den roten Faden zu entdecken. Wann tauchen sie auf, was triggert dich besonders? Wo ist dein wunder Punkt?

Auch bei der emotionalen Ebene haben wir zwei Seiten, die herausfordernde und die schöne. Wenden wir uns nur oder zu viel der Seite zu, wo wir uns ganz den Emotionen hingeben, vergessen wir den Blick für die schönen Gefühle. Wir versinken in unseren Gefühlen, wie in einem wogenden Meer, die Wellen nehmen uns mit, uns fehlt der Boden unter den Füssen. Das Ufer rückt in weiter Ferne.

3. Gottesebene

Zu dem roten Faden gehört auch die Gottesebene, die Ebene, die mit der Liebe gefüllt ist. Wo wir erkennen, egal, was wir tun, es ist so viel Liebe für uns da. Lehnen wir diese Ebene ab, kritisieren und geben wir allem anderen Schuld an unserem Weg, fehlt etwas ganz elementares.

Es ist die Liebe, die uns erkennen lässt, dass jeder rote Faden seine Wahrheit in sich trägt. Eine Wahrheit, die für uns persönlich passt. Jeder trägt eine Wahrheit in sich, die getränkt ist mit ganz viel Liebe. Diese Liebe lässt uns zu mitfühlenden Wesen werden, wir haben Mitgefühl mit uns und unserem roten Faden, wir haben Mitgefühl mit all den Wesen um uns, weil wir erkennen, auch sie tragen einen roten Faden in sich, der sie herausfordert, der sie durch ihr Leben begleitet.

Manchmal überlappen sich die drei Ebenen, es gibt Phasen von körperlichen Gebrechen, dazu kommen die Emotionen und du verlierst den Glauben an die Liebe.

Dein roter Faden – herausfordernd
Es kann sein, dass du deinen roten Faden eher im körperlichen Bereich erkennst, dein Körper zeigt dir in Form von Schmerzen, Unwohlsein, Unbeweglichkeit, deine Baustelle.

Es kann sein, dass du deinen roten Faden in der emotionalen Bereich erkennst. Deine Gefühle schlagen Purzelbäume, ziehen dich weg aus der Mitte, verwirren dich.

Es kann sein, dass du deinen roten Faden in der göttlichen Ebene erkennst. Du wendest dich ab von der Liebe, verschließt deine Türen. Fühlst dich schuldig und gibst Gott die Schuld.

Dein roter Faden – liebevoll
Erkenne die Kraft, die Schönheit, die Liebe in deinem roten Faden

Entdecke einen Bereich in deinem Köper, der deinen roten Faden mit Lebendigkeit füllt, dich ermutigt dieser Lebendigkeit mehr und mehr Raum zu geben.

Entdecke ein Gefühl in dir, das deinen roten Faden mit Schönheit füllt, dass dich einlädt, deiner Schönheit mehr und mehr Raum zu geben.

Entdecke etwas, was deinen roten Faden mit so viel Liebe füllt, dass du deine Türen ganz weit öffnest und dieser Liebe mehr und mehr Raum gibst.

Die Liebe unterstützt dich

Je mehr du deinen roten Faden, deine Spur erkennst, umso mehr kannst du die Liebe bitten, dich zu unterstützen. Die Liebe fließt in alles, sie tränkt alle harten und festen Bereiche, sie lässt Härte schmelzen, sie lädt uns ein mehr Liebe anzunehmen. Ich habe erfahren, es gibt Bereiche, die kaum oder keine Liebe erfahren haben, hier brauchen wir ganz viel Geduld und noch mehr Zeit, damit unsere Spur sich wandeln und verändern kann.

Egal wie alt wir sind, wir haben immer die Chance unserem roten Faden eine andere Richtung zu geben. Wir haben zu jeder Zeit die Chance unseren roten Faden mit Lebendigkeit, Weisheit und Liebe zu nähren. Ich stelle mir gerade vor, wie unsere roten Fäden durch die Landschaft wandern, wie sie kraftvoll leuchten und uns den liebevollen Weg vorgeben. Wir sind auf dem Weg dahin ;-)

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert