Wie du deine Seelenqualitäten erkennst

Unsere Seelenqualitäten sind wunderbare Schätze, die in uns schlummern. Ich vermute, wir leben nur einen winzigen Teil davon. Wie wäre es, wenn wir mehr von unserer Seele in unseren Alltag bringen könnten? Wie sähe unser Alltag, unsere Welt aus? Würde sich etwas verändern, was meinst du?

Ich bin zu hundert Prozent davon überzeugt, dass es eine riesige Veränderung gäbe, wenn unsere Seelenqualitäten unser Leben bestimmen würden. In uns allen schlummert diese tiefe Sehnsucht nach einem liebevollen Ausdruck.

Mein heutiger Blogbeitrag möchte dich einladen, die Qualitäten deiner Seele zu entdecken. Zu erkennen, was für wunderbare Schätze deine Seele dir schenken möchte. Ich möchte dich ermuntern dich für deine wahren Qualitäten zu öffnen.

Seele gibt es nicht – ich glaube nur was ich sehe

Wenn ich von Seelenqualitäten spreche, merke ich sehr schnell, ob jemand sich schon mit seiner Seele beschäftigt hat. Entweder lässt er sich darauf ein oder er geht schnell zu einem anderen Thema über. Oder die andere Variante, die ich noch oft höre, Seele gibt es nicht. Ich glaube nur an das was ich sehe.

Leider ticken viele Menschen so, sie glauben nur an das was sie mit ihren weltlichen Augen sehen. Alles andere existiert nicht. Erst wenn das Leben nicht mehr so gradlinig, so geplant verläuft wendet sich der Blick hin zur Seele.

Wir alle sind mit unserer Seele verbunden, auch wenn wir nicht daran glauben, auch wenn wir es verneinen.

Ich habe Menschen kennen gelernt, die nie das Wort Seele in den Mund genommen haben und trotzdem eine Liebe ausstrahlten.

Ich habe Menschen getroffen, die mir sagten sie glauben nur das was sie sehen, nicht mehr und nicht weniger und trotzdem spürte ich eine Liebe, die sie leitete.

Ich habe Menschen getroffen, die viel von Seele redeten und trotzdem war kaum Liebe da.

Es ist nicht das Wort Seele, das automatisch die Liebe zum Ausdruck bringt. Es ist viel mehr. Es ist diese innere Haltung, die unsere Seele zum Ausdruck bringt. Eine Haltung, die uns spüren lässt, da fließt Liebe, da gibt es jemanden, der schon viele Erfahrungen durchlebt hat. Der sich immer wieder auch in der größten Not in diese Liebe fallen lässt.

Die Seele ist einfach da

Mit dem Begriff Seele meine ich die Liebe, die uns begleitet, die Liebe, die nicht sichtbar ist. Es ist eine Liebe, die uns hält, die uns mit allem versorgt. Diese Liebe lässt sich eigentlich nicht in Worte fassen. Sie ist einfach da.

Unsere Seele hält so viele wundervolle Qualitäten für uns. Ich sehe es gerne, wie ein großes Haus mit vielen Zimmern. In jedem Zimmer liegt etwas für uns bereit. Jedes Zimmer hat eine bestimmte Farbe, einen eigenen Ton, einen besonderen Ausdruck.

Dieser besondere Ausdruck ist wie ein Fingerabdruck, er ist einmalig, ihn gibt es nur einmal. Somit ist jeder von uns etwas ganz besonderes. Egal, wie wir aussehen, egal was wir tun, wir tragen etwas ganz besonderes in uns. Es ist wie ein großer Schatz, der jeder in sich trägt.

Dieser Schatz will entdeckt werden, er möchte dich durchs Leben begleiten. Im Prinzip ist es nicht nur ein Schatz. Ich habe entdeckt, dass es viele Schätze gibt. So wie es viele Räume in unserem Haus gibt, gibt es in jedem Raum einen Schatz. Immer wieder können wir neue Schätze entdecken. Wir können wie ein Schatzsucher unsere Seelenqualitäten erkunden.

Was sind Seelenqualitäten?

Seelenqualitäten sind bestimmte Gaben, die jede Seele in sich trägt. Wie Liebe, Mitgefühl, Kraft, Stärke, Zuneigung, Schönheit, Gemeinschaft, Freude, Begeisterung, Frieden, Freiheit, Struktur, Rhythmus, Verantwortung, soziales Miteinander, Kreativität, Mut…

Wie wir unsere Seelenqualitäten zum Ausdruck bringen, das liegt an uns. Bevor wir sie ausdrücken können, sollten wir zu erst wissen, was unsere besonderen Seelenqualitäten sind.

Es ist erstaunlich, wie wenig wir uns selbst kennen. Da nehme ich mich nicht aus. Es gibt immer wieder Abschnitte in meinem Leben, wo ich mich noch besser kennen lerne. Wo ich eine Seelenqualität neu oder noch mal tiefer erkennen darf.

Es gibt viele verschiedenen Möglichkeiten, deine Seelenqualitäten zu erkennen. Bei mir begann es mit Tagebuch schreiben. Durch das regelmäige Schreiben kam ich mit meiner Seele in einen liebevollen Kontakt. Ich spürte, dass es da etwas gibt, das zu mir sprach über die Worte in meinem Tagebuch. Dieses Gefühl von Etwas ist noch da, was nicht sichtbar ist, aber ich kann diesem Gefühl einen Ausdruck geben. Das Schreiben war der Ausdruck meiner Seele. Sie sprach über mein Tagebuch zu mir.

Über das Schreiben konnte ich mich erkennen, konnte meine Seele noch mehr fühlen. Konnte eine Liebe spüren, die immer für mich da ist, egal, wie es mir geht, egal, welche Herausforderungen gerade anstanden.

Als ich diesen liebevollen Kontakt mehr und mehr wahrnahm, wollte ich noch mehr erfahren. Ich bin von Haus aus ein neugieriger Mensch ;-) Ich wollte die Qulitäten, die meine Seele für mich bereit hält noch besser kennen lernen.

Je mehr wir unsere Seelenqulitäten kennen, umso mehr können wir uns zum Ausdruck bringen, um so mehr können wir uns und anderen dienen. Ja es ist ein Dienst an uns selbst wenn wir mehr mit unserer Seele verbunden sind. Wenn wir mehr von ihr einbringen.

Wenn ich mit Menschen in Einzelsitzungen arbeite, bleibt es nicht aus sich mit der Seele zu verbinden. Das ist die Grundvoraussetzung jeder Sitzung. Egal in welchem Abschnitt wir gerade stehen, egal, vor welche Herausforderung wir gestellt werden, unsere Seele möchte uns unterstützen und begleiten. Je besser wir auf diese Unterstützung eingehen können, umso einfacher gehen wir durch die Herausforderung.

Das Leben selbst lädt uns ein zu wachsen

Es ist nicht unsere Seele, die uns vor Herausforderungen stellt, es ist das Leben selbst, das uns einlädt zu wachsen. Wie bei jedem Wachstumsschritt braucht es Mut und viel Vertrauen. Wie bei jedem Baby, das sich entwickelt. Wenn es laufen lernt, braucht es Mut immer wieder aufzustehen, unermüdlich auszuprobieren, auch wenn es hundert mal umkippt. Es ist dieser starke Wille laufen zu lernen, der in jeder Zelle schwingt.

Genauso steckt die starke Liebe in jeder Seele, sie möchte uns ermuntern zu wachsen. Unsere Seelenqualitäten mehr und mehr in unser Leben fließen zu lassen. Wenn wir nur die eine Seite wachsen lassen, sprich die körperliche- und Verstandesebene, dann fehlt etwas. Es ist als würden wir nur auf einem Bein durchs Leben humpeln. Für ein ausgeglichenes, balanciertes Leben brauchen wir beide Beine. Wir brauchen die Verstandes- wie die Seelenebene. Wenn beide harmonisch schwingen, fügen sich unsere besonderen Seelenqualitäten ganz einfach in unsere Lebensbereiche ein.

Zu Beginn, wenn wir bewusst mit unseren Seelenqualitäten in Kontakt kommen, kann es sich etwas holprig anfühlen. Das ist ganz normal, es ist Neuland für uns. Wir sind es einfach noch nicht gewohnt, dass unsere Seelenebene genauso wichtig ist, wie unsere Verstandesebene. Das kommt daher, sie ist unsichtbar. Sie spricht mit uns in einer anderen Sprache. Je mehr wir uns für diese unbekannte Ebenen öffnen, umso gewohnter wird es für uns. Mit der Zeit ist es ein total natürlicher Umgang. Wir überlegen nicht mehr, ob es eine Seele gibt, wir halten unsere Seelenqualitäten nicht mehr zurück, wir haben eine tiefe Weisheit in uns, die wir voller Freude ausdrücken.

Wie kannst du deine besonderen Seelenqualitäten erkennen?

Nehme dir regelmäßig Zeit für deine Seele. Atme mit ihr, spüre, wie dein weicher Atem dich mehr und mehr mit deiner Seele verbindet. Er ist der Wegweiser zu deiner Seele. Beginne mit einigen Minuten am Tag.

Das weiche Atmen ist eine so wunderbare Möglichkeit dich zu entspannen, dich mehr mit dir und deiner Seele zu verbinden. Es kann sein, dass es sich am Anfang ungewohnt anfühlt. dass du am Liebsten weg willst aus dem Atmen. Oder dass dein Atem immer wieder anstößt, dich an alte Verletzungen erinnert. Auch das ist total normal. Alles was sich im Laufe der Jahre zwischen dich und deine Seele gestellt hat möchte weichen, möchte durch den weichen Atem schmelzen.

Immer wenn du spürst, du schaffst es nicht alleine, gönne dir Unterstützung. Auch das sind wir nicht gewohnt, wir meinen immer, wir müssten alles alleine schaffen. Wir müssen stark sein und keine Hilfe annehmen. Oh wie gut ich das kenne. Es dauerte ziemlich lange, bis ich mich für Hilfe öffnete, erkannte, wie schön es ist, begleitet zu werden.

Egal welche Form wir von Unterstützung wählen. An erster Stelle steht bei mir immer meine Seele, sie kennt mich am besten, sie weiß was mir gut tut, was liebevoll ist. Mein weltliches Selbst holt sich Unterstützung von meinem Partner, meiner Familie, Freunden und seit vielen Jahren gehören regelmäßige Einzelsitzungen zu meinem Leben.

Manchmal stecken wir in Situationen fest, wo wir das Gefühl haben wir drehen uns im Kreis, immer wieder kommen wir am selben Punkt an. Oder wir stecken fest, wissen nicht wie es weiter geht. Wenn wir keinen Zugang zu unserer Seele finden, unsere Seelenqualitäten nicht erkennen, dann kann es sinnvoll sein sich von jemanden begleiten zu lassen. Wichtig ist es sich jemanden auszusuchen, dem du vertraust.

Gemeinsam die verborgenen Schätze ausgraben

Ich habe das Gefühl, dass im Moment noch viel zu wenige ihre Seelenqualitäten ausdrücken. Da liegen noch eine Menge von Schätzen im Verborgenen. Ich habe die starke Vermutung, dass es die nächsten Jahre genau darum geht, unsere Seelen mehr zum Ausdruck zu bringen. Wenn wir alle gemeinsam mit unserer Seele durchs Leben gehen, braucht es keine Gewalt und Krieg mehr. Dann sind wir so mit uns beschäftigt, möchten noch mehr Liebe annehmen und weitergeben.

Du bist eingeladen…

Befindest du dich gerade in einer Umbruchstimmung, steckst fest, kommst einfach nicht aus deinem Hamsterrad? Du möchtest dich und deine Seelenqualitäten besser kennen lernen? Wunderbar, dann buche eine Einzelsitzung mit mir. In der Stunde begleite ich dich mit meiner Herzenswärme, meinen Erfahrungen genau dort hin, wohin deine Seele dich führt – zu deinen Seelenqualitäten. >>>Hier kommst du zu deiner Unterstützung

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert