Kannst du dein Leben genießen?

Momentan erleben wir so viele Einschränkungen und sind permanent aufgefordert uns zu verändern. Kaum ein Tag vergeht, wo sich nicht etwas verändert. Haben wir da noch Zeit zu genießen und das Leben zu feiern?

Das Leben feiern und genießen, ist das momentan möglich?

In meinem Blogbeitrag geht es um das JA zum Leben. Wie wir eingeladen sind, unser Leben zu feiern und zu genießen.

Beschränkungen bestimmen unseren Alltag

Ist es möglich das Leben zu genießen in einer Zeit, wo so viel Trauer, Angst, Kampf und Armut herrscht auf der Erde? Wie können wir feiern und genießen, wenn in uns Trauer, Angst, Hilflosigkeit, Mangel… zum Vorschein kommen?

Diese Frage höre ich sehr oft in meinen Einzelsitzungen.

Wir Menschen wenden uns ab vom lebendigen Sein, wenden uns hin zu dem, was wir kennen – Trauer, Angst, Schmerz. Wir sind es nicht gewohnt, dass unser Leben auch ein Fest sein kann. Ein Leben, das mit Genuss durchzogen ist. Gerade jetzt, wo wir im Außen mit so viel Veränderung, Beschränkungen konfrontiert werden, lassen wir uns gerne in all das hineinziehen.

Du bist es wert

Wie oft höre ich die Sätze:

Ich bin es nicht wert, dass es mir gut geht.

Ich bin es nicht wert, dass mein Leben ein Genuss ist.

Das berührt mich jedes Mal, es berührt mich tief in meinem Herzen, dass wir Menschen so wenig annehmen können.

Annehmen von dem, was uns bereits in die Wiege gelegt wurde. Wir haben alle so viel Fähigkeiten mitbekommen.

Gleichzeitig haben wir alle eine Menge an Frustration, Ängsten und Mangel erlebt. Es sind wie zwei Seiten, auf der einen Seite die große Freude auf der anderen Seite der Mangel. Können wir beide Seiten erkennen? Können wir fühlen, dass es auch eine Seite in unserem Leben gibt, die uns unterstützt, die uns auffordert zu feiern und zu genießen?

Ich glaube, das ist der Knackpunkt. Wir fühlen meistens nur das, was wir von Kindheit an erlebt haben. Immer zieht es uns wieder in diesen Strudel des Mangels hinein – letztendlich ist es ein Mangel an Liebe.

Wende deine Aufmerksamkeit auf die Liebe

Wir alle sehnen uns nach Liebe, nach Anerkennung und Herzenswärme. Wir alle gehen den Weg der Erkenntnis, machen Erfahrungen, die uns formen, die uns zu dem werden lassen, die wir wirklich sind – wir sind Seelenwesen. Unsere Seele führt uns sachte und manchmal auch vehement in eine Richtung. Unsere Seele möchte, dass wir feiern und genießen. Sie möchte uns ein Leben voller Freude und Heiterkeit schenken. Hören wir ihr leises Flüstern?

Mit feiern und genießen meine ich nicht unbedingt, dass wir die Nächte durchmachen mit viel Alkohol. Mit Genuss ist auch nicht ein ausschweifendes Leben mit viel Geld gemeint, dass wir sinnlos verprassen.

Für mich ist es ein Fest, wenn ich mich Mittags an den Tisch setze und mein selbst zubereitetes Menü genießen darf.

Für mich ist es wunderbar, wenn ich Mittags für eine Stunde eine Ruhepause einlegen kann, mich aufs Sofa lege, schlafe, lese oder ein Hörbuch höre.

Die Spaziergänge in der Natur sind etwas ganz Besonderes für mich.

Es bereitet mir Freude, wenn ich mit meiner Familie, mit meinem Mann, meinen Kindern und Enkel zusammen bin.

Das sind alles Geschenke, die das Leben mir bereitet. Das ist ein Fest, das ich in vollen Zügen genieße. Es sind die stillen Momente, da braucht es kein lautes Tamtam.

Klar kenne ich auch Momente, wo ich vergesse, dass das Leben mich liebt. Aber es werden immer weniger. Mein Blick wendet sich mehr und mehr auf die andere Seite, auf die Seite der Freude, auf das JA zum Leben. Dieses JA zum Leben ist etwas ganz Wunderbares und ich weiß aus eigener Erfahrung, es ist nicht immer leicht, dieses JA zu fühlen und es zu leben. Wir haben im Laufe unseres Lebens viele Neins wahrgenommen und gehört.

Wie schön ist es, wenn wir immer mehr auf eine Reise mit vielen JA`s aufbrechen, uns auf das Abenteuer des Neuen einlassen und die kleinen Dinge genießen und feiern. Die Augenblicke als wichtig und stärkend betrachten, die uns ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern. Wir können uns einfach ein Lächeln schenken, vielleicht gerade jetzt im Moment :-)

Erlaube es dir…

Ich erlebe immer wieder in meinen Beratungen, wie schnell sich das Blatt wenden kann. Wenn wir dieses Gefühl in uns wahrnehmen, da gibt es einen Raum, in dem ich genießen darf, in dem ich feiern kann. Einen Raum, der gefüllt ist mit so viel Liebe. Dieses Gefühl wird dich immer wieder daran erinnern, du bist nicht alleine, du bist geliebt von der ersten Sekunde deines Lebens.

Du hast die Erlaubnis zu feiern

Du hast die Erlaubnis zu genießen

Du hast die Erlaubnis geliebt zu werden

Du hast die Erlaubnis zu lieben

Du kannst heute damit beginnen – dein Leben zu feiern – JETZT

Schenke dir ein Lächeln

Du bist eingeladen

Gibt es Platz für Genießen und Feiern in deinem Leben? Was bedeutet für dich genießen und feiern? Gerne kannst du hier in Form eines Kommentars deine Erfahrungen teilen.

Herzliche Grüße

Marianne

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert