Gestalte die Landschaft deines Lebens

Hast du auch manchmal das Gefühl in einem Bereich deines Lebens ist es zäh, es will sich einfach nicht so entwickeln, wie du es dir vorstellst? In allen anderen Bereichen flutscht es, doch in diesem einen Bereich ist Chaos, Stillstand, Krankheit, keine Fülle…

Was können wir tun, damit sich auch dieser Bereich unseres Lebens balanciert und liebevoll anfühlt?

Mein Blogbeitrag lädt dich ein, deine Landschaft deines Lebens zu entdecken, alle Bereiche wahrzunehmen und sie klar und liebevoll in dein Leben zu integrieren.

Wir bewohnen nur einen kleinen Teil unserer Landschaft

Immer wieder stelle ich fest, wie wenig wir unsere Potenziale ausleben. Wie wenig wir unsere Landschaft des Lebens einnehmen. Wir bewohnen leider nur einen kleinen Teil dessen, was für uns bereitsteht.

Als würden wir uns in einer Hütte auf einem kleinen Stück Erde aufhalten und übersehen, dass rund um uns eine riesige Landschaft für uns bereitsteht. Wir bewegen uns immer nur in diesem kleinen Teil unserer Landschaft.

Was geschieht, wenn wir wie mit Scheuklappen nur das winzige wahrnehmen? Wir fühlen uns eingeengt, traurig, verlassen, ungeliebt… können unser volles Potenzial nicht wahrnehmen, geschweige denn ausleben, wir kommen in eine Stimmung von Wertlosigkeit und Mangel.

Entdecke die verschiedenen Bereiche

Zu unserem Leben gehören viele einzelne Bereiche. Ich sehe das gerne wie eine große Landschaft, aufgeteilt in einzelne Parzellen. Oder auch wie eine große Torte, aufgeteilt in einzelne Tortenstücke.

Bei jedem kann die Landschaft etwas anders aussehen. Die einen mögen lieber grüne Wiesen und Wälder, die anderen fühlen sich in Städten wohler. Die einen brauchen einen Partner und eine große Familie, die anderen sind lieber alleine.

Bevor wir mit der Gestaltung der Landschaft beginnen, sollten wir herausfinden, was in unsere Landschaft gehören soll. Wie viele Räume möchten wir haben oder bei dem Bild der Torte zu bleiben, wie viele Stücke sollen es sein. Es können gleich große Stücke sein, oder vielleicht sind sie ganz verschieden groß. Je nachdem, welchen Wert wir jedem Bereich beimessen.

Doch bevor wir mit der Einteilung beginnen, ist es wesentlich, die Mitte einzunehmen. Nur wenn wir eine kraftvolle innere Mitte haben, können die anderen Bereiche sich wundervoll drumherum reihen.

Nur aus unserer inneren Mitte können wir wie eine Königin oder ein König unser Reich gestalten und regieren. Haben wir diese innere Mitte nicht, wirkt unsere Landschaft sehr unbalanciert, die Struktur fehlt.

Je mehr wir unseren Platz in der Mitte einnehmen, umso kraftvoller und klarer wird unsere Landschaft. Unser Leben beginnt balanciert zu fließen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn ich mit Menschen energetisch arbeite, dass es keine innere Mitte gibt oder sie wie ein Durchgangszimmer für alle möglichen Energien geöffnet ist.

Unsere innere Mitte sollte wie ein klarer, geschützter Raum wirken. In ihm sollten sich keine anderen Energien tummeln. Je klarer du deine innere Mitte spürst, umso einfacher gestaltet sich dein Leben. Du spürst sehr schnell, wenn etwas nicht liebevoll und passend ist. Entdeckst in deinen verschiedenen Parzellen die Schwachstellen. Du gehst nicht über deine Gefühle und Wahrnehmungen hinweg. Nimmst sie liebevoll wahr.

Zeichne deine Landschaft

Vielleicht magst du dir ein Blatt Papier schnappen und deine Landschaft zeichnen.

In der Mitte der Ich-Raum, der Raum in der nur du hineingehörst, der die innere Mitte symbolisiert. Drumherum die einzelnen Bereiche, die sich wie Tortenstücke anordnen. In jedes Stück schreibst du einen Bereich, wie z. B. Familie, Partnerschaft, Arbeit, Business, Freunde, Tiere, Freizeit, Körper und und und. Einfach alle Bereiche, die zu deinem Leben gehören. Wie viele Stücke es werden, entscheidest du.

Am besten nehmen wir einen Bereich wahr, indem es nicht so läuft, wie wir es uns vorstellen. Nehmen wir das Beispiel Partnerschaft. Wenn du in diesem Bereich Probleme hast, wenn dein Partner so total anders reagiert, als du es gerne hättest. Dann nimm diesen Bereich und erkunde ihn wie einen Raum. Oder den Geldraum, fließt es hier, ist immer genügend Geld da?

Jeder Raum ist ein energetischer Raum. Wir können ihn mit unseren inneren Augen wahrnehmen, aufspüren, was sich alles darin aufhält. Spüren, ob wir in dem Raum präsent sind oder eher außerhalb, spüren, wie sich der Raum anfühlt, ob noch andere unangenehme Energien sich darin aufhalten. Wie z.B. ehemalige Partner oder Energien, die den Geldfluss hemmen. Je mehr wir uns aus der inneren Mitte heraus mit dem jeweiligen Raum beschäftigen, je mehr lernen wir ihn kennen.

Mit Geduld und ganz viel Liebe verändert sich deine Landschaft

Alles, was wir auf energetischer Ebene klären und heilen, wirkt sich auf unser äußeres Leben, sprich Alltag aus. Wenn wir auf energetischer Ebene etwas entdecken, was nicht balanciert ist, was wir wieder in Balance bringen, ist es ein ganz natürlicher Vorgang, dass es sich in unserem Alltag verändert. Natürlich gibt es diesen Zeitbegriff nicht auf der energetischen Ebene. Es kann manchmal etwas länger dauern, bis die Wirkung sichtbar wird. Manchmal braucht es mehrere Durchläufe, d. h. wir sollten uns regelmäßig damit beschäftigen, solange, bis du spürst, jetzt fühlt sich der Bereich liebevoll, lebendig und fließend an.

Mittlerweile liebe ich diese Arbeit mit den Räumen meiner Landschaft sehr. Es ist immer wieder erstaunlich, was ich alles auf energetischer Ebene entdecke. Ausschließlich mit meinem Verstand würde ich nie solche Entdeckungen machen.

Wenn wir unsere verschiedenen Räume mit den Augen der Liebe betrachten, nehmen sie eine total neue Bedeutung ein. Auf einmal verstehen wir die gesamte Situation viel besser. Wir können den Sinn hinter der Herausforderung erkennen. Wir können uns und auch die Personen in unserem Umfeld besser verstehen. Warum sie so handeln, warum sie so sind, wie sie sind.

Übernehme Verantwortung für deine Landschaft – pflege sie

Die Hindernisse in deiner Landschaft sind nicht in einer Stunde entstanden, sie haben sich meistens über viele Monate oder sogar Jahre gebildet. Heilung benötigt Geduld und oft viele einzelne Schritte. Wir erlauben uns Schritt für Schritt von einer kleinen Landschaft eine große weite Landschaft zu erschaffen. Das Schöne, die große Landschaft ist schon vorhanden, wir haben sie nur noch nicht entdeckt, sie noch nicht eingenommen. Je mehr wir unsere bestehende Landschaft erkunden, sie einnehmen, umso mehr kann sie sich ausbreiten.

Wie wundervoll ist es, wenn wir mehr und mehr unsere Landschaften wachsen lassen, sie bewirtschaften, sie voller Liebe pflegen und hegen. Egal ob kleine oder große Landschaften, jeder übernimmt Verantwortung für seinen Bereich, füllt ihn mit Liebe, Klarheit und Frieden. Auf einfache und natürliche Weise wäre die Erde mit Parzellen, die aus der HerzensLiebe entstanden sind, übersät. Eine tolle Vision, an der ich dran bleibe. Wie immer, wir können immer nur bei uns beginnen, dann wird es sich weiter verbreiten.

Du bist eingeladen…

Wenn du magst, erzähle, wie es dir mit deiner Landschaft des Lebens geht. Hast du einen oder mehrere Bereiche, wo es sich noch dunkel, holprig, schmerzhaft anfühlt, sich einfach nichts oder zu wenig bewegen will? Gerne kannst du unten einen Kommentar schreiben. Ich freue mich immer von dir zu lesen :-)

Herzliche Grüße

Marianne

P.S. Nächste Woche gibt es eine Aufnahme mit einer Übung mit der Landschaft deines Lebens.

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert