Warum tust du das, was du tust?

Bestimmt kennst du das: Du fragst dich, warum du gerade das tust, was du tust. Immer wieder im Leben taucht diese Frage auf. Und das ist auch gut so.

Kennst du dein Warum?

Mein Blogbeitrag erzählt mein Warum, meine Vision, meine Wünsche, warum ich genau das tue, was ich tue. Vielleicht kannst du deinem Warum näher kommen oder es vollends erkennen.

Ein Warum aus ganzem Herzen?

Dieses Warum stupst uns an, darüber nachzudenken, ob das, was wir tun, genau das ist, was wir aus vollem Herzen tun möchten – das, was unser Herz zum Singen bringt.

Wenn wir uns auf dieses Warum einlassen, kann eine Menge daraus entstehen. Es kann dein Warum entstehen, dein einzigartiges Warum kann sich offenbaren.

Wenn ich in meinen Beratungen oder im Freundes- und Bekanntenkreis diese Frage stelle, kommt oft ein unverständliches Achselzucken oder ein na ja, weil ich es so gewohnt bin, weil ich da hineingeschupst wurde, weil ich es einfach tue, ohne nachzudenken, weil ich keine andere Wahl habe, weil ich nichts anderes kann, weil ich das so muss, um …

Es gibt so viele Antworten und es lohnt sich einmal genau hinzuschauen, genauer dein Warum zu beleuchten. Ich finde es immer wieder schön in gewissen Abständen in mich hineinzulauschen, ja warum tue ich genau das, warum nichts anderes?

Einiges über mein Warum

Warum tue ich genau das was ich jetzt tue?

Schon als kleines Kind habe ich mich gerne mit Menschen beschäftigt. Ich schnitt aus Katalogen Frauen, Männer, Kinder und Tiere aus, gestaltete daraus Familien, erfand Geschichten. Ich fand es spannend immer neue Geschichten zu kreieren, es ließ mich jedes Mal tief in diese Geschichten eintauchen. Auch heute als Erwachsene höre, lese, schaue ich gerne Geschichten von Menschen. Finde es spannend, wie sie leben, was sie tun, ob sie das leben, was sie mitgebracht haben, ob sie ihrer Bestimmung genügend Raum geben.

Wenn ich zurückblicke, würde ich sagen, dieser Samen war schon immer in mir und als Kind habe ich diesem Samen ganz spielerisch eine Form gegeben. In mir spürte ich eine Vision, Menschen zu begleiten, sie auf ihrem Weg in ihr wahres Selbst, hin zu ihrer Seele, zur Liebe zu führen.

Gleichzeitig ist es ein Weg zu mir selbst. Mit jedem Schritt gehe ich mit meinem Warum weiter. Es beflügelt mich, es lässt mich weitergehen, es führt mich durch die größten Hindernisse. Es spornt mich an, wenn ich müde bin, es ermuntert mich, wenn ich stecken bleibe.

Mein Warum ist eine Essenz in mir, die mir Vertrauen schenkt, die mich immer begleitet – meine Seele. Aus dieser inneren Seelen – Essenz gestalte ich meine Arbeit, meinen Alltag. Diese Seelen – Essenz hilft mir nicht nur bei meiner Arbeit, sie fließt in mein gesamtes Leben, zu meinem Mann, meiner Familie, meinen Freunden, meinen Klienten und Seminarteilnehmer, einfach zu allem, was zu mir gehört.

Wie entstand mein Warum

Nach einigen Versuchen in verschiedenen Bereichen zu arbeiten, spürte ich sehr schnell, dass es da keinen Platz für mich gibt, an dem ich mich wohlfühlen kann. Meine Familie mit vier Kindern war einige Jahre mein Mittelpunkt. In dieser Familienzeit konnte ich mich und meine Berufung kennenlernen. Ich konnte erkennen, dass es da tief in mir eine Bestimmung gibt, die mich auf einen neuen Weg lenkte. Schritt für Schritt ließ ich mich auf einen komplett neuen Weg ein. Ein Weg, der am Anfang recht kurvig und holprig war. Viele Hindernisse begegneten mir im Laufe der Jahre. Es kamen Zweifel auf, Ängste, ob das wohl das richtige ist, zeigten sich. Wird das überhaupt gebraucht, was ich zu geben habe? Rückblickend war es ein gewaltiges Abenteuer.

Jetzt kann ich sagen, ich bin auf dem Weg meiner Bestimmung gelandet. Mein Wunsch, Menschen in Einzelsitzungen und Seminaren zu begleiten, hat sich erfüllt. Dazu kommt meine wunderbare Familie, die mich in allen Belangen unterstützt. Es macht mir so viel Freude, gemeinsam mit Menschen zusammenzuwachsen und sie auf dem Weg in ihre Bestimmung zu begleiten. Auf diesem Weg ist immer die Seele, die Liebe Gottes, die Kraft der Erde als Begleitung dabei.

Das Schöne an meiner Arbeit, sie nährt mich und gleichzeitig ist es ein Akt für das große Ganze. Es ist nie nur für mich alleine, alles, was ich weitergebe, dient mir, meinen Klienten, den Menschen, die um mich sind und dem gesamten Planeten. Alles ist mit eingeschlossen, das zaubert mir ein Lächeln in mein Gesicht und ich weiß alles ist gut so wie es ist.

Die Pluspunkte meines Warums

•  Die Freiheit zu besitzen, meinen Tagesablauf frei bestimmen zu können

•  Mich von meiner Arbeit begeistern zu lassen

•  Das zu tun, was mir Freude bereitet

•  Meine Inspirationen und Tipps über meinen Blog zu teilen

•  Menschen mit meiner Arbeit und meinen Beiträgen zu inspirieren

•  Mich von meiner Seele leiten zu lassen

• Gemeinsam Heilung geschehen lassen

•  Mehr Frieden für mich und die gesamte Erde

•  und und und…

 Das Warum lädt dich ein

In dem Warum ist so viel verborgen, was uns einlädt, uns tiefer damit zu beschäftigen, uns darauf einzulassen:

•  Warum bist du hier?

•  Warum lebst du dein Leben genau so?

•  Warum tust du das, was du tust?

•  Warum liest du jetzt gerade diesen Blogbeitrag?

Warum Warum Warum, bestimmt findest du noch viele eigene Warums. Es ist eine unendliche Geschichte, aber ich finde, sie macht Spaß, wenn wir es spielerisch angehen.

Es kann ein Spiel daraus werden – dein Lebensspiel. Du tauchst ein in dein Spiel und möchtest immer weiter spielen, fühlst dich so wohl dabei, möchtest nie mehr aufhören. Dann brauchst du kein Warum mehr, dann ist es ein tiefes JA zu allem, was du machst, was dir begegnet und was du bist.

Du bist eingeladen…

Wie geht es dir mit deinem Warum? Gerne kannst du hier einen Kommentar schreiben, ich freue mich von dir zu erfahren, wie du dein Warum lebst.

Herzliche Grüße

Marianne

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert