Fühlst du dich gehalten und geborgen?

Halt und Geborgenheit sind zwei ganz wichtige Komponenten. Besonders dann, wenn viel aus dem Ruder läuft, der gewohnte Tagesablauf unterbrochen wird.

Wie findet man Halt und Geborgenheit?

In meinem heutigen Blogbeitrag möchte ich dich einladen mehr Halt und Geborgenheit in dein Leben fließen zu lassen. Ich teile eine kleine Übung mit dir, die du jeden Tag machen kannst.

Raus aus der Mitte

Gerade, wenn es herausfordernde Zeiten sind und die hat bestimmt jeder Mensch mal mehr mal weniger, dann ist es gut sich diese Frage zu stellen: “Fühle ich mich gehalten und geborgen?”

Wenn es im Außen stürmisch zugeht, sind wir ruck zuck aus unserer Mitte hinausgeschleudert, ohne dass wir das merken, das kann sehr schnell gehen. Meistens bemerken wir es erst, wenn sich ein ungutes Gefühl einschleicht, wenn wir uns unwohl fühlen.

Das kann körperlich sein, meistens in der Gegend des Magens, beim Solarplexus. Der Solarplexus ist ja unser Bereich, wo sich ganz viele Nerven treffen, hier ballt es sich sehr oft zusammen. Es kann sich anfühlen wie ein harter Stein. Bei Kindern ist dieser Bereich oft betroffen, das zeigt sich als Bauchweh.

Oder es kommt ein Gefühl zum Vorschein, das wir nicht unbedingt deuten können, wir fühlen uns unwohl. Wir spüren keine Freude mehr, wir sind sehr schnell genervt. Jede Kleinigkeit bringt uns aus der Fassung. Wir fragen uns, was das alles soll. Wir suchen im Außen die Antwort. Hinterfragen, ob das die richtige Arbeitsstelle ist, ob es der perfekte Partner ist, ist es der Ort, an dem ich mich wohlfühlen kann usw. In diesen Momenten fehlt uns der Halt und das Gefühl der Geborgenheit.

Jetzt hilft nur Rückzug

In diesen Situationen hilft nur eines, Rückzug. Du wirst die Antwort niemals im Außen finden. Wer kann dir den Halt und die Geborgenheit geben? Nur du selbst. Tief in dir ist etwas, das dich jederzeit hält, das dich ganz sanft hin und her wiegt – es ist die Liebe. Sie ist immer für dich da, sie ist dein Halt in der schwierigsten Phase und in der schönsten Phase deines Lebens. Sie freut sich mit dir und sie bietet dir ein warmes Nest, wenn du es benötigst. Egal wie du diese Liebe nennst, es kann das Universum, der Himmel, Gott sein. Der Name ist nicht so wichtig, es ist das Gefühl, die Stimmung, die Energie, die Schwingung, die darin enthalten ist.

Ich stelle immer wieder fest, wie wenig wir Menschen diese Hilfe annehmen. Nur, wenn wir uns gehalten und geborgen fühlen, können wir ein kraftvolles Leben führen. Ich weiß, sehr wenige Menschen kennen dieses Gefühl von Anfang an. Die meisten Eltern können es ihren Kindern nicht vermitteln, da sie es selbst nicht erfahren haben. Doch es ist nie zu spät, wir dürfen erkennen, dass wir diesen Halt und Geborgenheit in uns selbst tragen. Es ist wie ein Mitbringsel, ein Geschenk, das wir auspacken dürfen.

Schenke dir täglich diese kleine Übung

Du setzt dich auf einen Stuhl, Sessel, Sofa oder Fußboden, einfach einen gemütlichen Platz. Du spürst den Stuhl unter dir, er gibt dir im Moment den Halt.

Du spürst deine Füße auf der Erde und nimmst die Erde unter dir wahr, auch sie hält dich.

Du nimmst einige weiche Atemzüge. Du kannst mit jedem Atemzug, den du nimmst, eine Brücke zu der Liebe bauen. Jeder Atemzug verbindet dich ganz liebevoll mit deiner Seele, mit der Liebe Gottes. Der weiche Atem unterstützt dich ruhiger zu werden, mehr in dich hineinzusinken. Dein Körper hält dich und du darfst dich mit jedem Atemzug mehr und mehr mit ihm verbinden.

Diese kleine Übung hilft mir, mich jeden Tag etwas mehr mit mir und meiner Seele, mit der Liebe zu verbinden. Ein Tipp: übe jeden Tag einige Minuten weich zu atmen, es werden immer weniger Notsituationen auftauchen und wenn doch, dann wirst du dich sehr schnell wieder an den Halt der Erde und die Liebe Gottes erinnern.

Zurück zur Liebe

Je mehr wir uns gehalten und geborgen fühlen, umso kraftvoller können wir unsere Wünsche, unsere Bestimmung verwirklichen. Wir sind mit der Erde verwurzelt und öffnen uns für die Liebe Gottes. Beides begleitet uns durch den Tag – durch unser Leben. Wir sind mit einer Vision hier auf der Erde gelandet, mit der Vision der Vollkommenheit. Es berührt mich immer sehr, wenn ich mich daran erinnere, dass wir alle diese Vision – die Vollkommenheit in uns tragen. Wir alle sind aus dieser Liebe entstanden und sind auf dem Weg zu ihr.

Du bist eingeladen

Wie geht es dir im Moment? Fühlst du dich gehalten und geborgen?
Gerne kannst du dich hier mitteilen, ich freue mich auf deinen Beitrag.

P.S. Nächste Woche gibt es eine Audioaufnahme für mehr Halt und Geborgenheit

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert