Erkenne die Schönheit der sieben Chakren

In meinen Ausbildungen Energetisches Heilen beschäftigen wir uns unter anderem mit den sieben Chakren.

Vielleicht kennst du dich schon sehr gut mit den Chakren aus? Oder könnte es sein, du hast noch nie etwas von Chakren gehört? Das macht gar nichts.

In meinem Blogbeitrag möchten sich die 7 Hauptchakren vorstellen. Gerne erkläre ich dir, wie sie funktionieren und welche Bedeutung sie haben.

Chakra – was ist das?

Als ich vor vielen Jahren mit Energiearbeit in Kontakt kam, war mir das Wort Chakra total neu – es war ein Fremdwort für mich. Mittlerweile ist mir das Wort Chakra sehr geläufig, ich benutze es sehr viel, besonders in meinen Seminaren.

In der Ausbildung Energetisches Heilen, gehören die Chakren zu den Hauptdarstellern. An jedem Seminarwochenende schenken wir den Chakren besondere Aufmerksamkeit. Wir beschäftigen uns nicht nur rein theoretisch mit den Chakren, sondern wir fühlen die Chakren. Das hat eine total andere Qualität, als wenn wir uns nur mit dem Verstand damit verbinden.

Die sieben Hauptchakren – liebevolle Begleiter

Für mich sind die Chakren mittlerweile liebevolle Begleiter geworden. Sie sind wie Freunde für mich, die mich mit ihrer sanften Energie liebevoll umarmen.

Die Chakren sind Vermittler zwischen dem Körper und der Seele. Sie bauen eine Brücke zur Seele. Man könnte auch sagen, sie bilden die Tore zu der feinstofflichen Welt.

Der Körper ist aus festen, sichtbaren Stoffen gebaut. Organe, Knochen, Muskeln, Haut formen unseren Körper. Dadurch ist er sichtbar und greifbar.

Da wir noch viel mehr sind als sichtbarer Körper, umhüllt uns unser Energiefeld. Das kannst du dir vorstellen, wie eine eiförmige Hülle. Das Energiefeld ist ungefähr so groß, als wenn du deine beiden Arme ausstreckst. Also eine Armlänge breit.

Dein Energiefeld bietet dir und deinem Körper eine geborgene Hülle. Es kann dir Schutz und Geborgenheit vermitteln. Da dein Energiefeld feinstofflich ist, sehen wir es nicht – es ist unsichtbar.

Wir sind mehr als nur unser Verstand

Bestimmt hast du auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass dir ein Mensch sehr nahe gekommen ist. Er hat dich nicht berührt und doch hattest du eine Abwehr oder du hattest ein wunderschönes Gefühl dabei. Eure Energiefelder haben sich berührt, das war entweder unangenehm oder schön.

Dieses Beispiel zeigt uns, dass wir nicht nur den sichtbaren Körper haben, sondern ein energetisches Feld um uns. Unsere Energiefelder berühren sich, bevor wir uns körperlich berühren.

Unser Energiefeld trägt alle Informationen von uns, die körperlichen, wie auch die seelischen. Es verbindet den Körper mit unserer Seele.

Zurück zu den Chakren. Sie sitzen in unserem Energiefeld. Sind also unsichtbar. Das Wort Chakra kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie Rad oder Kreis. Die Chakren sind nicht steif und starr, sondern sie sind in Bewegung, sie drehen sich. Sie sind wie Mühlräder, die unsere Energie bewegen.

Die Chakren lassen unsere Energie durch uns fließen, hinein und hinaus. Alle Chakren arbeiten zusammen, sie sind ein Team. Wenn ein Chakra mal keine Lust hat, dann übernimmt ein anderes Chakra seine Aufgabe.

So kann es sein, dass ein Chakra mit der Zeit überfordert ist, weil es zu viel von einem anderen Chakra übernommen hat. Es entstehen Ungleichgewichte unter den Chakren. Diese Ungleichgewichte können auf der körperlichen Ebene sichtbar werden.

Unser Körper ist die sichtbare Ebene unseres Energiefeldes. Hier erhält unser Energiefeld ein Bild, wir können es sehen. Alles was wir erleben, unsere Gedanken und Gefühle speichern sich in unserem Körper und Energiefeld.

Unsere Chakren bewegen die Energien durch uns. Wenn es ein zu viel an Stress, Ärger, Wut, Trauer und Schmerz gibt, kann es sein, dass sich das in einem Chakra mehr bemerkbar macht. Es entsteht ein Stau, eine Blockade. Das Chakra schwingt schneller oder langsamer.

Gerne möchten sich die einzelnen Chakren kurz vorstellen

1. Chakra – Basischakra
  • Das erste Chakra bildet das Fundament für alle anderen Chakren
  • Hier entsteht unser Urvertrauen
  • Die Beziehung zur Erde wächst im ersten Chakra
  • Wir lernen Verantwortung für uns zu übernehmen

Je harmonischer das erste Chakra schwingt, umso stabiler stehen wir im Leben. Wir lernen Verantwortung für uns und unsere wahren Bedürfnisse zu übernehmen. Es sind die ursprünglichen Lebensenergien, die durch uns fließen.

2. Chakra – Sakralchakra
  • Die Schöpferkraft fließt durch das zweite Chakra
  • Kreativität und Begeisterung sind im zweiten Chakra zu Hause
  • Wir begegnen dem Du im zweiten Chakra
  • Sinnlichkeit und Erotik zeigen sich im zweiten Chakra

Je harmonischer das zweite Chakra schwingt, umso mehr können wir das erschaffen, was uns wirklich entspricht. Wir erkennen, dass wir die Schöpferin, der Schöpfer unseres Lebens sind. Wir erlauben uns ein Leben voller Liebe.

3. Chakra – Solarplexus
  • Hier entspringt Einfluss und Macht
  • Im dritten Chakra verarbeiten wir unsere Gefühle und Erlebnisse
  • Es ist der Raum der Gestaltung
  • Wir gehen im dritten Chakra in die Handlung
  • Gruppenbewusstsein erleben wir im dritten Chakra

Je harmonischer das dritte Chakra schwingt, umso mehr können wir unsere Macht (im positiven Sinne) ausüben. Wir spüren unsere Kraft und Stärke, nehmen unseren Platz ein. Wir sind die Königin und der König in unserem Leben.

4. Chakra – Herzchakra
  • Hier entspringt die wahre Herzensliebe
  • Wahres Mitgefühl kommt aus dem Herzchakra
  • Heilung geht immer über das Herzchakra
  • Im Herzchakra teilen wir gerne unsere Liebe

Je harmonischer das vierte Chakra schwingt, umso liebevoller und weicher fließt unser Leben. Reines Mitgefühl fließt ganz selbstverständlich für uns und alles Leben. Voller Hingabe teilen wir unsere Gaben.

5. Chakra – Halschakra
  • Mit dem fünften Chakra kommunizieren wir
  • Wir formen unseren kreativen Selbstausdruck im fünften Chakra
  • Offenheit, Weite und Unabhängigkeit gehören zum fünften Chakra
  • Wir geben unsere Inspirationen weiter über das fünfte Chakra

Je harmonischer das fünfte Chakra schwingt, umso mehr können wir unsere Kreativität zum Ausdruck bringen. Wir sprechen das aus, was wir wirklich denken und fühlen – wir bringen unsere Wahrheit zum Ausdruck.

6. Chakra – Stirnchakra
  • Die Intuition entwickelt sich im sechsten Chakra
  • Wir erkennen die wahre Berufung im sechsten Chakra
  • Unsere inneren Sinne entwickeln sich im sechsten Chakra
  • Unsere Weisheit formt sich im sechsten Chakra

Je harmonischer das sechste Chakra schwingt, umso mehr erkennen wir unsere wahre Berufung, warum wir hier sind und welche Botschaft wir in die Welt bringen möchten. Hier empfangen wir Visionen und die Kraft, sie auch umzusetzen.

7. Chakra – Scheitelchakra
  • Die direkte Verbindung zu unserer Seele sitzt im siebten Chakra
  • Hier befindet sich die Bestimmung
  • Im siebten Chakra ist die Aufforderung uns mit den feinstofflichen Welten zu verbinden
  • Wir erleben die höchste Erkenntnis im siebten Chakra

Je harmonischer das siebte Chakra schwingt, umso mehr fühlen wir die Verbindung zu unserer Seele. Wir erkennen genau, dass wir mehr sind als unser Verstand, wir wissen, wir kommen aus der geistigen Welt und erfahren jeden Augenblick Unterstützung von Gott, den Engeln und unserer Seele.

Atme mit deinen Chakren

Ich atme und meditiere gerne mit meinen Chakren. Wir können jedem einzelnen Chakra zuwenden oder wir kümmern uns um die gesamte Chakren-Familie. Es kann sehr hilfreich und heilsam sein, wenn wir uns regelmäßig mit den feinstofflichen Bereichen befassen, sie gehören zu uns, auch wenn sie nicht sichtbar sind. Je mehr wir uns von ihnen berühren lassen, umso deutlicher können wir sie wahrnehmen.

Herzliche Grüße

Marianne

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert