Das zweite Chakra

Und es geht weiter mit den Chakren. Heute möchte sich das zweite Chakra vorstellen. Das zweite Chakra gehört zu der Hauptkategorie Erde und Fundament. Die unteren drei Chakren sind maßgeblich für das Fundament – für die Standfestigkeit zuständig.

Das zweite Chakra wird auch Sacralchakra genannt, also das heilige Zentrum. Mit dem zweiten Chakra begegnen wir dem “Du“.

Die Prägung deines zweiten Chakras

Das zweite Chakra bildet sich ca. ab dem 6. Lebensmonat, also auch wieder sehr früh in unserem Leben. Gerade da, wo wir langsam mit dem ersten Chakra das “Ich” erfahren konnten, wenden wir uns langsam dem “Du” zu. Wir erfahren, dass es da noch mehr gibt, wie wir selbst. Da ist noch etwas, was sich außerhalb von unserem Sein bewegt, was spricht. Es ist die Zeit, wo wir erfahren, dass es ein Gegenüber gibt.

In dieser Zeit prägen uns natürlich auch wieder die Menschen, die uns am nächsten stehen. Die Mama, der Papa oder eine nahe Bezugsperson. Wir nehmen die Bezugspersonen so wahr, wie sie sich geben. Ein Baby mit sechs Monaten versteht noch nichts mit dem Verstand, es fühlt nur. Es fühlt, wie ihm die Bezugsperson begegnet. Erfahren wir, angenommen sein, bedingungslose Liebe, verstandensein, kann sich das zweite Chakra ganz wunderbar entwickeln.

Freude, Begeisterung erwacht im zweiten Chakra, wir begeistern uns für das Leben, für die Menschen, die uns begegnen. Auch Sinnlichkeit und Erotik gehören zum zweiten Chakra. Wenn wir uns und unseren Körper als etwas ganz natürliches erfahren haben, wird sich dieser Bereich auch in Freude entfalten.

Haben wir in diesen Begegnungen nicht das erfahren, was uns stärkt, dann wird sich das zweite Chakra eher fremd anfühlen, als würde es nicht zu uns gehören. Wir fühlen uns einsam und alleine. Wir meinen, wir müssten alles alleine stemmen, niemand ist da, der uns unterstützt., der uns versteht. Wir fühlen Misstrauen gegenüber den Menschen, die uns nahe sind.

Reinige und kläre dein zweites Chakra

Egal, wie sich dein zweites Chakra entwickelt hat, es kann sich jeder Zeit wieder ganz neu formen und liebevolle Energie darf einströmen.

Mit der Energiearbeit haben wir immer wieder die Chance das zweite Chakra neu einzumitten. Es darf in seine natürliche ursprüngliche Kraft zurück kehren. Du kannst deinem zweiten Chakra die Kraft zurück geben, du kannst es dir erlauben.

Durch dein Erlauben, kann sich dein zweites Chakra all das wieder zurückholen, was es so vermisst hat. Du kannst deinen Willen nach außen bringen, du kannst das verständlich weiter geben, was du in dir fühlst. Es entsteht eine klare, liebevolle Begegnung mit deinem Gegenüber, egal ob es sich um deine Partner, Kinder oder Arbeitskollege handelt.

Schenke dir Zeit und Geduld

Schenke dir für diese Übung mit deinem zweiten Chakra Zeit und Geduld. Manchmal kann es schnell gehen, manchmal dauert es eine Weile, bis sich etwas in deinem zweiten Chakra verändert. Beobachte dich und dein Umfeld, manchmal sind es die kleinen Dinge, die dir zeigen, was sich verändert hat. Gerade beim zweiten Chakra zeigt es sich in unseren nahen Begegnungen.

Wenn du mit deinem zweiten Chakra in Verbindung kommen möchtest, höre dir die Audioaufnahme an.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Aufnahme und freue mich immer von deinen Erfahrungen zu hören. Wenn du magst schreibe einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar.

Herzliche Grüße

Marianne

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



     

    2 Kommentare

    1. Elvira Hauk

      Liebe Marianne,
      Toll, toll, toll!
      Das ist wirklich eine wundervolle Meditation.
      Hat vieles in Fluss gebracht.
      Danke!
      Liebe Grüße!

      • Marianne Hauser

        Liebe Elvira,

        das freut mich sehr, dass dir die Meditation mit dem zweiten Chakra so gefallen hat.

        Alles Liebe dir!
        Marianne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert