Urlaub – genießen, abschalten, einfach sein

Die letzten Tage verbrachte ich mit genießen und einfach DA-sein. So gut wie nichts tun und wie man so schön sagt, einfach die Seele baumeln lassen. Wir waren in Andalusien im Urlaub. Ich konnte wieder Mal erleben, wie wenig nötig ist, um nur Da- zu sein.

Stundenlang am Strand im warmen Sand liegen, den Wellen zusehen, dem Klang des Wassers lauschen, die Wärme der Sonne genießen und den warmen Wind um den Körper wehen lassen.

Erstaunlich, wie leicht es mir dieses Mal gefallen ist. Mich einfach in diese Leichtigkeit des Seins fallen zu lassen. Ich brauchte keinen Laptop, kein Buch, keine Musik. Da fast ausschließlich spanisch gesprochen wurde, waren meine Gespräche minimalistisch, da ich kein spanisch kann.

Der Tag war nur für mich und meinen Partner reserviert, null Ablenkungen. Natürlich gab es zwischendurch einige Herausforderungen. Wenn auf einmal alles gewohnte wegfällt, wenn man nur noch mit sich selbst beschäftigt ist. Wenn man 24 Stunden am Tag mit seinem Partner zusammen ist.. Klar, dass da auch Momente auftauchen, die nicht immer nur prickelnd sind ;-)

Wegen Entspannung und dem Erholungswert bräuchte ich nicht in den Urlaub. Hier im Schwarzwald haben wir so viel Natur und Ruhe. Was mir hier fehlt ist das Meer. Diese Energie des Wassers, das kommt und geht. Das Geräusch der Wellen, die so beruhigend wirken, die mich an meinen Atem erinnern, der kommt und geht. Das erzeugt eine ganz besondere Stimmung in mir. Das Meer lädt mich ein, zu lauschen, zu schauen, zu fühlen, einzutauchen in dieses Sein.

Andalusien hat eine sehr kraftvolle Schwingung. Da gibt es das Meer und gleichzeitig die mächtigen Berge, die aussehen, wie Pyramiden. Die Berge vermitteln eine mächtige Kraft, die so viel Energien halten. Die Kombination von Meer und den sehr kargen Bergen geben ein Gefühl von Weite, Freiheit und gleichzeitig Geborgenheit. und Schutz.

Nach jedem Urlaub nehme ich mir etwas Zeit, um zu entdecken, welche Geschenke ich mit nach Hause nehmen durfte. Nicht die Mitbringsel sind gemeint, die Geschenke, die ich tief in mir mitgenommen habe. Die Eindrücke, die Gefühle, die Stimmungen, die eine Veränderung in meinen Alltag bringen. Diese Gefühle von mehr Leichtigkeit möchte weiterfließen. Das Leben selbst möchte mich mehr erreichen, so wie die Wellen einfach kommen, kraftvoll und lebendig. Und immer begleitet von Schutz und Geborgenheit. Wir brauchen dieses Gefühl von geschützt sein, erst dann können wir uns für mehr Leben öffnen.

Heute gibt es nicht so viele geschriebene Worte, ich möchte Bilder sprechen lassen:

 

Du bist eingeladen…

Wie verbringst du deinen Urlaub? Oder bleibst du lieber zu Hause? Welche Eindrücke nimmst du mit aus deinem Urlaub? Ich freue mich immer von deinen Erfahrungen zu lesen, schreib einfach unten einen Kommentar.

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    2 Kommentare

    1. Renate Vogel

      Liebe Marianne,
      sehr schöne Bilder sind das!!! Da kann ich mir gut vorstellen, dass ihr in eine andere Welt eingetaucht seid, und das Meer euch inspiriert hat!
      Ich habe mir gestern abend eine Sendung über die Alpen angesehen, da ich dieses Jahr nach Österreich fahre zum Bergwandern, und der Alpinist Reinhold Messerer sagte, dass heutzutage Menschen sich nicht mehr entspannen können, weil sie selbst im Urlaub intuitiv Orte wählen, an denen sie wieder mit vielen Touristen zusammen sind, und eine gewisse Hektik entsteht, die sie in ihrem Lebensalltag gewohnt sind.
      Das trifft nicht auf dich und mich zu!? Aber das man nicht so schnell “runterschalten” kann, das kenne ich auch, und dass Menschen sich wohlfühlen an überfüllten Stränden ist mir schon immer ein Rätsel?! Ich freu mich jedenfalls auf die Stille der Berge, immer ein bisschen Sehnsucht im Herzen auch nach Meer, dass ich aber vielleicht im September noch sehen werde!
      Noch drei Tage arbeiten und dann 3 Wochen Urlaub – ich freu mich!!!
      Herzliche Umarmung
      Deine Renate

      • Marianne Hauser

        Liebe Renate,

        schön von dir zu lesen, danke für deine Rückmeldung.
        Da hast du vollkommen recht, ich mag die Ansammlung von zu vielen Touristen auch nicht. Deshalb haben wir eine ziemlich abgelegene Gegend gewählt. Das Hotel war zwar recht groß, doch die Strände waren fast leer. Aber es ist natürlich auch noch keine Hauptsaison. Wir wohnen ja hier im Schwarzwald so ruhig und Hektik kenne ich auch nicht, das brauche ich dann bestimmt im Urlaub auch nicht ;-) Früher waren unsere Urlaube immer in den Bergen. Die letzten Jahre zieht es uns ans Meer. Beides hat seine besondere Energie.
        Dann wünsche ich dir einen erholsamen und liebevollen Urlaub!

        Eine libe Umarmung zurück zu dir!
        Deine Marianne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert