Traumaheilung – Nutze die Co-Regulation mit Video

Jeder von uns trägt mehr oder weniger Trauma in sich, was sich mit Überforderung und Stress äußern kann. Wenn wir als Baby zu wenig oder keine Unterstützung hatten, kommen wir in ein Defizit.

Kann man Co-Regulation nachholen?

In meinem Blogbeitrag gibt es heute ein Video über Co-Regulation. Ich erkläre, was Co-Regulation ist und stelle dir einige Möglichkeiten von Co-Regulation vor, die du dir nachträglich einladen kannst.

Wir brauchen ein Gegenüber, um zu regulieren

Co-Regulation ist eine wunderbare Möglichkeit der Unterstützung bei traumatischen Erlebnissen. Wir können uns selbst regulieren, das geht ganz wunderbar, wenn wir älter sind. Babys und Kleinkinder brauchen ein Gegenüber, damit sich ihr gesamtes System regulieren kann, damit sie sich gehalten, sicher und stabil fühlen können. Wenn das nicht der Fall ist oder zu wenig davon da ist, kann Trauma entstehen.

Ein Trauma ist ein bedrohliches Erlebnis, das wir nicht ganz verarbeiten konnten. Die Erfahrung blieb an einem Punkt hängen, sie wurde nicht verdaut. Hatten wir z.B. in der Kindheit eine Erfahrung, wo niemand da war, wir wurden alleingelassen, kann sich das als ein Trauma auswirken. Wir haben unser ganzes Leben das Empfinden ich bin alleine, niemand ist für mich da. Wir tragen die unverdaute Vergangenheit in uns.

Wenn ein Baby weint, die Mama oder der Papa da ist, es hält, versorgt, dann kann es sich beruhigen, das Nervensystem kann sich regulieren. Kommt in dem Moment niemand, liegt es ganz alleine irgendwo in einem Zimmer, kann ein Defizit entstehen, das Nervensystem speichert, niemand ist da, ich bin ganz alleine.

Bestimmt gab es bei uns allen mehr oder weniger traumatische Erlebnisse. Ich möchte hier auch keine Eltern verurteilen, wir alle sind nicht perfekt und tun immer das, was im Moment möglich ist.

Die gute Nachricht ist, wir können alles nachholen, was damals nicht da war, was wir so arg vermisst haben. Co-Regulation ist eine wunderbare Möglichkeit, sich nachträglich ganz viel Unterstützung einzuladen. So kann sich unser Nervensystem langsam regulieren, kann die alte Geschichte heilen.

Lade dir Unterstützung ein

Wir können uns verschiedene Unterstützungen einladen. Es kann ein Element aus der Natur sein, ein Baum, der Wald, ein starker Felsen, ein Fluss… Es kann ein Krafttier sein, ein großer starker Bär, ein Löwe, ein Wal… Ein innerer Helfer, wie ein Engel, Maria, Christus… oder auch ein Mensch, der einfach ganz stabil und liebevoll für dich da ist. Manchmal ist es nicht so einfach, Hilfe anzunehmen. Da wir damals keine Unterstützung hatten, ist in uns gespeichert, wir müssen alles alleine schaffen. Je vorsichtiger wir uns dem Körper und auch unseren Anteilen nähern, umso schneller fassen sie Vertrauen, spüren, ah jetzt ist jemand da.

Video

Wenn du spürst, du möchtest mehr über Traumaheilung erfahren, dann komm auf meinem YouTube-Kanal vorbei oder melde dich zu meinem Newsletter an. Du möchtest dich ganz persönlich unterstützen lassen, dann buche eine Coachingsitzung.

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert