Stärke oder Schwäche – wem gibst du mehr Aufmerksamkeit?

Gerade jetzt zu Jahresbeginn haben wir den Wunsch noch mehr von unseren Potenzialen, von unseren Stärken zu erkennen und sie in unseren Alltag einzubinden. Wir möchten mehr Lebendigkeit in unser Leben einladen.

Wie kannst du auf einfache Weise deine Stärken erkennen?

In meinem Blogbeitrag erzähle ich dir, wie ich meine Stärken erkenne und sie liebevoll in meinen Alltag einbinde und wie ich erkannt habe, dass ich meine Schwächen in Stärke umwandeln kann.

Wer hält mehr Aufmerksamkeit – deine Schwächen oder Stärken?

Vielleicht geht es dir, wie den meisten Menschen, wenn sie nach ihren Stärken und Schwächen gefragt werden. Zu den Schwächen könntest du einen halben Roman schreiben, bei deinen Stärken musst du erst mal etwas nachdenken.

Also du stehst damit nicht alleine da, du bist kein Einzelfall. ;-)

Es sollte doch genau umgekehrt funktionieren, wir sollten Ruck zuck unsere Stärken aufzählen können. Das was wir gerne tun, das was uns Freude bereitet, mit dem, was wir uns jeden Tag beschäftigen, das stärkt uns. Das lässt unseren Alltag leuchten und strahlen.

Seltsam, dass wir eher zu unseren Schwächen schielen, dass wir ihnen so viel Aufmerksamkeit, so viel Kraft geben. Sind es überhaupt Schwächen? Wenn ich schwach höre, verbinde ich damit etwas, was mir die Kraft raubt, etwas, was mich klein erscheinen lässt. Ist dem wirklich so? Oder könnten wir auch darin eine Stärke sehen, die zu uns gehört, die uns einzigartig macht?

Jeder Mensch besitzt Stärke

Stärke ist eine Kraft in uns, die jeder Mensch mitbringt. Die Stärke ist eine Urkraft.

Wenn unsere Stärke frei fließen kann, überlegen wir nicht lange, was wir tun möchten, dann tun wir das, was uns liegt, was wir lieben.

Ich meine nicht die Menschen, die egoistisch und ohne Rücksicht auf Verluste ihren Weg gehen.

Ich meine die Menschen, die ihre natürliche Stärke für sich und zum Wohle des Ganzen einsetzen. Diese natürliche Stärke wird nie verletzen.

Leider fließt die Stärke bei den meisten Menschen kaum, zu wenig, ist eingeschlafen oder wurde unterdrückt. Menschen mit einer natürlichen Stärke sind unbequem, sie lassen sich nicht verbiegen. Sie wissen genau, was sie wollen.

Schon sehr früh in unserer Kindheit wird der Grundstein für den Umgang mit unserer Stärke gelegt. Machen wir etwas falsch oder probieren etwas aus, wie geht unser Umfeld damit um? Werden wir sofort getadelt oder erhalten wir den Raum uns selbst zu erforschen?

Wenn wir diesen Raum nicht erhalten, ziehen wir uns zusammen, lassen unsere Kreativität schrumpfen, geben unseren Stärken keine Chance sich zu entfalten. Mit der Zeit ist unser Raum der Stärke ziemlich klein. Wir erkennen unsere wahren Potenziale nicht mehr im vollen Umfang. Das ist so schade.

Aber das Schöne, wir können alles nachholen, alles, was sich nicht oder zu wenig entwickeln konnte, kann nachreifen. Das hat mich ungemein besänftigt, als ich mich damit beschäftigte. In meinem Tempo kann ich meinen Raum der Stärke in seine wahre Größe wachsen lassen.

Ich bin ein Fan von kleinen, liebevollen Schritten. Immer wenn ich ein Defizit entdecke, erlaube ich mir in kleinen liebevollen Schritten meine Stärke wieder in mein Leben einzubinden. Wir brauchen Geduld und ganz viel Liebe, wenn wir Potenziale und noch mehr Liebe und Geduld, wenn wir die Anteile, die damit verbunden sind, entdecken und sie wieder zu uns zurückkehren.

Verbinde dich mit deiner natürlichen Stärke

Wie kannst du dich mit deiner inneren Stärke verbinden? Ich kann dir erzählen, wie ich das tue. Ich habe zwei Varianten herausgefunden:

1. Die ruhige Variante

Setze oder lege dich hin, mache es dir ganz bequem.

Nehme einige liebevolle Atemzüge, erlaube deinem Körper sich zu entspannen.

Öffne dich für deine Stärke, du brauchst nicht zu wissen, wo sie wohnt.

Verbringe einige Zeit mit deiner Stärke. Beobachte was geschieht.

Erlaube, dass deine Stärke in dein Leben fließen darf.

2. Die aktive Variante

Tanze oder bewege dich mit deiner Stärke.

Suche eine für dich angenehme Musik aus und bewege dich.

Oder gehe in die Natur und lausche.

Kommuniziere mit deiner Stärke über deinen Körper.

Lasse deinen Körper die Verbindung zu deiner Stärke aufbauen.

Öffne dich für deine Stärke, atme mit deiner Stärke.

Erlaube, dass deine Stärke in dein Leben fließen darf.

Beide Varianten geben dir die Möglichkeit mit deiner Stärke in Kontakt zu kommen. Manchmal brauche ich die ruhige, manchmal die aktive Variante. Je nachdem, was gerade in meinem Alltag angesagt ist.

Wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, ein neues Seminar kreieren möchte, kombiniere ich gerne beide Varianten, ich bewege mich, tanze oder gehe in die Natur, dann setzte ich mich ruhig hin, atme und lausche nach innen.

Meine Stärke ist noch lange nicht vollkommen aufgetaucht, sie braucht noch viele liebevolle Atemzüge, viel Aufmerksamkeit von mir. Doch wir beide sind auf dem Weg ;-)

Klar, habe ich auch noch genügend Schwächen, die auch sein dürfen. Doch meine Stärken verstecken sich nicht mehr. Beides, die Stärken, wie die Schwächen haben ihre Berechtigung.

Deine Schwäche oder deine Stärke?

Manchmal sind genau die Schwächen deine Stärken. Das, was wir als Schwäche ansehen, kann eine Stärke sein. Mir fällt da ein Beispiel von mir ein.

Ich spreche ziemlich Dialekt, mit einem leichten Schweizereinschlag, das kommt daher, weil ich an der Schweizer Grenze aufgewachsen bin. Lange dachte ich, puh, mit dieser Sprache kann ich nie und nimmer Seminare leiten oder geschweige denn ein Audio oder Video aufnehmen. Ich sah das lange als eine Schwäche an, nahm meine Stimme zurück, gab ihr nie den vollen Ausdruck.

Bis eine Klientin zu mir sagte, ich höre deine Stimme so gerne, sie hat so etwas Natürliches. Das war für mich das Aha-Erlebnis. Meine Sprache ist also nicht meine Schwäche, sondern sie ist ein Teil meiner Stärke.

Von da an versuchte ich mich nicht mehr zu verstellen, ich liebe meine Stimme immer mehr. Sie hat noch nicht ihre wahre Stärke entfaltet, sie ist noch in der Entwicklung. Doch ich denke, je mehr ich meine Stärke hineinfließen lasse, umso intensiver wird sie werden.

Wie sieht es mit deinen Stärken und Schwächen aus? Kennst du sie? Vielleicht magst du dir etwas Zeit nehmen und sie auf ein Blatt Papier aufzuschreiben.

Was überwiegt? Die Stärken oder die Schwächen?

Schaue dir auch nochmal deine Schwächen an, vielleicht ist darin eine besondere Stärke verborgen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Entdecken deiner Stärken!

Herzliche Grüße

Marianne

P.S. Wenn du mehr von deinen wunderbaren Stärken kennenlernen möchtest, dann buche eine Numerologie – Beratung. In der Stunde kann ich dir mithilfe deiner Geburtszahlen ganz wunderbar und auf einfache Weise deine mitgebrachten Stärken nahebringen. >>>Hier erhältst du alle Infos

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert