Puhh ein Fehler – wie gehst du damit um?

Letzte Woche habe ich einen Fehler auf meiner Webseite festgestellt, oh wie peinlich, war mein erster Gedanke. Die nächsten folgten so gleich:

Wie konnte das nur passieren?

Warum ist mir das nicht aufgefallen?

Wie kann ich das wieder gutmachen?

So was darf nicht passieren – das geht überhaupt nicht!

Es entstand eine ganze Reihe von Gedankenmustern, schwupp, schon war ich drin im Gedankenkarusell und es drehte sich weiter, der Verurteiler, der Kritiker, der Besserwisser, alle stiegen sofort mit hinein ins Karussell. Super dachte ich, jetzt hat es dich wieder mal voll erwischt.

Im Grunde ist es ja nur eine vergleichbar kleine Geschichte, die mir da passiert ist, ich hatte etwas übersehen bei den Einstellungen. Aus dieser kleinen Ameise entstand ein riesiger Elefant. Das passte super zu meinem Perfektionismus, alles sollte immer perfekt laufen, keine Fehler sollten geschehen.

Die Kreativität in uns

Einige Stunden später musste ich darüber lachen, wunderbar, es hat wieder mal super  funktioniert, ich ließ mich mitreißen von den harten bestimmenden Energien, die mich einlullten und mir predigten ich habe einen Fehler gemacht. Solche Sätze kenne ich aus meiner Schulzeit ganz genau. Wie klein fühlte ich mich damals, als ich solche Sätze hörte. Die waren und sind nicht unbedingt aufbauend, sie stoppen jede Form von Kreativität.

Wir brauchen nicht unbedingt die Kritik von außen, nein wir können das wunderbar selbst. Es ist ein Gedankenmuster, dass wir übernommen haben. Wenn etwas anders läuft, als üblich, anders, wie geplant, dann ist etwas falsch. Genau so lernen wir es im Leben. Dieses Muster wird sich weiter einprägen, mit der Zeit nehmen wir es für bahre Münze, wir wiederholen es uns immerfort. Puhh ganz schön anstrengend und nicht gerade förderlich.

Fehler – na und…

Was ist schon ein Fehler, man kann nichts falsch machen, es sind einfach Erfahrungen, die wir machen dürfen. Wir sind alle am erlernen, erfahren am ausprobieren. Und genau das macht uns so kreativ, es erfüllt uns mit Neuem, es macht Freude.

Diese Freude am Neuen lassen wir uns so oft von unseren inneren Kritikern vermasseln, wir lassen uns darauf ein, anstatt sie kurz wahrzunehmen, o. k. da darf ich etwas verändern und weiter geht es auf dem Weg des Ausprobierens und Erforschens.

Für mich ist das Leben ein immerwährendes Erlernen von Neuem, das macht mein Leben so lebendig, natürlich gehören dazu auch Phasen von solchen kurzen Aussetzern. So lerne ich mehr und mehr den Umgang mit solchen Energien. Ich entscheide, ob ich ihnen Kraft gebe, oder ob ich sie einfach weiterziehen lasse und bei mir in meiner Mitte bleibe.

Ich fand es nicht schlimm das ganze Szenerio wahrzunehmen, ich bin sogar dankbar dafür, daraus konnte ich einen Beitrag schreiben, konnte diese hemmenden Energien aufdecken und kann sie entlassen. Genau das ist auch eine Form von Heilung, die bremsenden, blockierten Energien dürfen sich auflösen und mein Energiefeld verlassen. Heilung kann sich in vielen Kleidern präsentieren, wichtig ist nur, sind wir offen dafür, können wir sie erkennen?

Was bedeutet das Wort Fehler für dich, wie gehst du damit um? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert