Weihnachtsmeditation – entfache dein Herzensfeuer

Es ist wieder soweit, das Jahr 2015 neigt sich dem Ende zu.

Der Dezember lädt uns ein mehr in unser Herz einzutauchen – unser Herzensfeuer zu entfachen.

Das Herz ist eine leuchtende Blume, die mehr und mehr zum entfalten kommt.

Je mehr wir es uns erlauben, umso mehr wird es warm werden und unser Herzensraum beginnt zu leuchten.

Wir alle benötigen das Gefühl von Wärme und Geborgenheit, damit sich unser Herz öffnen kann.

Unser Herzraum ist wie eine Blüte, die sich öffnen und schließen kann. Erfahren wir Liebe, Geborgenheit und Schutz, öffnet sich unsere Herzensblüte ganz von alleine.

Erfahren wir Kälte, Trauer und Schmerz verschließt sich unser Herzensraum mehr und mehr.

Fühle deinen Herzensraum

Wir alle brauchen noch mehr Herzenswärme, ich glaube unsere Herzen sind alle noch sehr bedürftig. Sie schreien regelrecht nach Liebe.

Du kannst deinen Herzensraum ganz wunderbar fühlen, wenn du dich für ein paar Minuten still hinsetzt, nimm ein paar weiche Atemzüge und fühle dich in deinen Hezrensraum hinein.

Was nimmst du wahr?

Fühlt es sich warm, wohlig und geborgen an?

Oder fühlst du Druck, Schmerz und Einsamkeit?

Beobachte, nimm wahr, was sich zeigt. Atme weich, schenke dir ganz viele liebevolle Atemzüge.

Deine Herzensblume spürt deine liebevolle Anteilnahme, spürt deine Präsenz und wird sich sanft öffnen.

herzenswärme

Liebe von Außen

Wir sind es so gewohnt, dass die Liebe von außen kommen sollte. Wir warten auf die Zuwendung, richten unseren Blick, unsere Aufmerksamkeit nach außen. Warten und Warten, wann kommen endlich die Geschenke. Wie kleine Kinder, die mit leuchtenden Augen die Weihnachtsgeschenke auspacken. Ist da auch das drin, was sie sich gewünscht haben?

Die Geschenke befriedigen uns für einen Moment. Sie geben uns das Gefühl von Zuwendung – von geliebt sein.

Doch öffnet sich dadurch unsere Herzensblume? Fühlt es sich warm und geborgen an mit diesen Geschenken?

Vielleicht magst du dich die nächsten Tage beobachten, was erwärmt dein Herzensraum?

Wann kommt bei dir ein Gefühl von angenommen und geliebt sein auf?

Natürlich ist es schön ein Geschenk zu erhalten, klar freue ich mich auch über ein Geschenk, das ich mir schon lang gewünscht habe. Da lacht mein Herz, Freude kommt auf.

Doch auf Dauer kann mein Herzensraum nicht nur von außen genährt werden. Mein Herz braucht mehr. Mein Herz braucht die innere Nahrung. Es braucht die Liebe aus der Quelle allen Seins. Das ist die absichtslose Liebe, die nichts erwartet, die nur gibt.

Diese bedingungslose Liebe nährt unsere Herzensräume, sie füllt sie, lässt sie auflodern zu einer leuchtenden Blume. Je mehr du davon kostest, je mehr Appetit wirst du bekommen.

Deine Herzensblume saugt diese Nahrung in sich hinein, sie möchte davon trinken.

herzensliebe

Entdecke deine Müllhalde

Manchmal sind unsere Herzensräume so zugemüllt, dass wir kaum noch wahrnehmen, was da wirklich vorhanden ist. Wir spüren uns und unsere Liebe nicht mehr. Es fühlt sich nur noch leer und hart an.

Je mehr wir erwachen, umso mehr zeigt sich unser Herzensraum. Das kann sein, dass zuerst mal der ganze angestaute Müll zum Vorschein kommt. Klar ist das nicht gerade prickelnd. Du möchtest mehr Liebe annehmen und dann kommt dir nur Müll entgegen.

Verständlich, dass wir da sehr schnell wieder umkehren – nix wie weg und Tür zu. Doch genau da sind wir gefordert, jetzt heißt es da bleiben. Den Müll wahrnehmen, dich mitten in den Müllhaufen stellen.

Ja es braucht Mut, Mut nicht wegzurennen. Die Augen nicht zu verschließen und nicht einfach wie gewohnt mit Scheuklappen zu funktionieren.

Wir sind hier um immer mehr zu erwachen und den liebevollen Herzensweg zu beschreiten. Dazu gehört auch, das anzuschauen, was sich im Laufe von vielen Jahren, vielen Leben angesammelt hat. Mutig in deinen Herzensraum zu stehen, zu fühlen, da gibt es noch mehr, da gibt es eine wunderschöne Blume, die erblühen möchte.

Dein Herzensraum öffnet sich sowieso, es kann sich schwer und hart anfühlen oder du erlaubst dir, dass du es selbst entscheidest. Du bist die Schöpferin, der Schöpfer deines Lebens.

Weihnachtsmeditation

Die Weihnachtsmeditation ist etwas ganz besonderes. Wir gehen gemeinsam in den Wald und entzünden ein kleines Feuer. Das Feuerritual erinnert uns an das Herzensfeuer, dass in uns brennt und neu entfacht werden möchte.

herzensfeuer

Schreibe dein Jahr auf…

Wenn du magst, kannst du dir zu Hause einige Minuten Zeit nehmen, lasse dein Jahr nochmal kurz vorbeiziehen und schreibe das wesentliche für dich auf.

Das was du nicht mehr mitnehmen möchtest und das was liebevoll ist, schreibe es auf. Indem du es niederschreibst, bekommt es eine Kraft. Du kannst ganz klar erkennen, was du noch brauchst und was nur noch Müll ist. Müll, der dich belastet, der dein Herzensraum, deinen gesamten Körper schwächt. Je mehr du entdeckst, umso besser.

Bringe das Blatt oder die Blätter mit zur Weihnachtsmeditation. Du kannst sie in das Feuer legen. Du erlaubst dir mit diesem Ritual, dass sich dein Jahr transformiert und verwandelt. Du bist offen für das Neue Jahr – für all seine Geschenke. Du erlaubst dir, deinen Herzensraum frei zu schaufeln für die Liebe, die dich erreichen möchte.

Nach dem Spaziergang durch den Wald gehen wir zurück in den Raum. Ich leite eine Meditation an, die dich mit deinen Herzensaugen in das Neue Jahr hineinblicken lässt.

Wir lassen den Abend mit erfüllenden Gesprächen, Tee und Gebäck ausklingen.

weihnachtsmediGerade der Dezember lädt uns ein mehr in unseren Herzensraum einzutauchen.

Wenn du dein Herzensfeuer entfachen und zum leuchten bringen möchtest, mach mit, melde dich an – ich freue mich auf dich!

 

 

 

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute

Marianne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert