Wie du herausfordernde Zeiten unbeschadet überstehst!

Momentan schlagen die Wellen ziemlich hoch, egal ob es in der Politik oder im alltäglichen Leben ist. Es sind nicht nur kleine gekräuselte liebliche Wellen, riesige meterhohe Wellen kommen tagtäglich auf uns zu.

Gerade die letzten Tage empfand ich ziemlich herausfordernd. Wenn ich mit Menschen in meinen Einzelsitzungen arbeite, erzählen sie mir von ihren großen Herausforderungen diesen Wellen standzuhalten, nicht einfach weggespült zu werden.

Es sind die Wellen, die jeden Tag eine Menge an neuer Energie mitbringen. Im Grunde etwas ganz wunderbares – wir werden mit Neuem überschwemmt. Es ist das Neue, dass uns ermuntern, dass uns inspirieren will, dass uns mehr in die Liebe führen möchte.

Doch auch die größten Liebeswellen, können mit der Zeit ziemlich anstrengend sein. Es ist die andauernde Präsenz der Wellen, es gibt kaum noch längere Pausen. Wir sind diese Form der kurzen Abstände nicht gewohnt. Kaum sind wir aus einer herausfordernden Situation draußen, schon werden wir mit der nächsten konfrontiert.

Oh meine Güte, dass stellt uns gerade ziemlich auf die Probe. Können wir stehen bleiben oder lassen wir uns mitreißen?

Am besten können wir das bei den technischen Geräten beobachten, wie die hohen Energien wirken. Vor kurzem wollten wir von TNT etwas abholen lassen. Es war nicht möglich, alle Computer sind komplett ausgefallen. Da ging gar nichts mehr – abwarten war angesagt.

Bleib stehen – sei der Fels in der Brandung

Die neuen Wellen laden uns ein, stehen zu bleiben, wie der Fels in der Brandung – gut verwurzelt mit der Erde. Manchmal kann es sein, dass wir ziemlich durchgeschüttelt werden, wir sehen aus wie eine zerzauste Vogelscheuche, aber wir bleiben stehen.

Die Wellen laden uns ein, uns für das Neue zu öffnen, uns voller Vertrauen hinzugeben, auch wenn es herausfordernd ist.

Warum ist alles so herausfordernd?

Wir alle sind in gewohnten Schienen unterwegs. Wie ein Zug, der immer auf Schienen fährt, da gibt es nichts anderes. Wir können es uns nicht vorstellen, dass der Zug sich ohne Schienen fortbewegt. Es war doch immer so, warum sollte sich das ändern.

Genau so verläuft es mit unserem Leben hier auf der Erde. Wir sind es so gewohnt, dass es in gleichmäßigen Abläufen weitergeht. Auch wenn es nicht unbedingt der liebevolle Weg ist. Auch wenn es mit Kampf und Krieg gemischt ist. Es ist halt so.

Das Universum hält noch mehr bereit, es möchte, dass sich so vieles wandelt, dass es liebevoller und leichter für uns wird. Es hält eine neue Form von Leben für uns bereit. Ich glaube wir können das mit unserem begrenzten Verstand nicht mal erahnen, was da für Geschenke auf uns zu rollen. Die riesigen Wellen bringen sie mit.

Bevor wir die Geschenke auspacken, wird zuerst eine Menge an altem Müll weggespült. So viel haben wir einfach weggeschmissen oder auch gelagert, so viel, was wir nicht mehr brauchen.

Es sind die alten Verhaltensmuster, Prägungen unserer Eltern und Ahnen, Ängste, Schmerzen, Verletzungen. Alles kommt mehr und mehr zum Vorschein. Mit jeder neuen Welle werden die dunklen Seiten hochgespült, sie werden sichtbar. Das ist nicht prickelnd, das ist total unangenehm.

Die Wellen bringen so viel ans Licht, was jahrelang vertuscht wurde, sie bringen alles an die Oberfläche, was verheimlicht wurde. Egal, ob das in der großen Welt da draußen passiert oder in unserer kleinen Zelle Familie. Die Wahrheit möchte sich zeigen.

Die alte Wahrheit möchte sich verabschieden, eine total neue Wahrheit entsteht gerade. Eine Wahrheit, die gespeist wird aus einer liebevollen Quelle. Eine Wahrheit aus Vertrauen in die Schöpfung und den spürbaren Halt der Erde.

Wir befinden uns am Übergang vom Alten in etwas wunderbar Neues. Immer wenn Veränderung gefordert ist, gibt es Zeiten des Übergangs. Das Alte ist noch nicht ganz verschwunden und das Neue noch nicht komplett sichtbar.

Merkmale für diese Übergangsphase
  • dauernde Müdigkeit
  • Gereiztheit
  • Verwirrtheit
  • Konzentrationsschwäche
  • Beziehungsprobleme
  • Alles ist zu viel
  • Körperliche Beschwerden
  • Finanzielles Auf- und Ab
  • Berufliche Veränderung

Manchmal ist es, dass wir in einem Bereich in ein dunkles Loch hineingezogen werden oder wir werden gleich in mehreren Lebenslagen gefordert. Auch kann es sein, dass es tageweise wechselt. Mal geht es in einem Bereich ganz gut, dann kommt von da wieder eine Hiobsbotschaft, die uns am liebsten abtauchen lässt. Nur nichts, wie weg.

Bestimmt kennst du eine oder mehrere von diesen Phasen. Das gute bei der ganzen Sache, wir gehen da alle durch, die Welle verschont niemand. Je nachdem, wo wir uns gerade aufhalten, sind wir an vorderster Front, oder sie erreicht uns erst etwas später.

Das was sich im ersten Augenblick zehrend und furchtbar anfühlt, kann sich im darauffolgenden als nährend, begeisternd und wachstumsfördernd erweisen. Es ist nicht immer das nach dem es im ersten Moment ausschaut. Manchmal kann Chaos sehr heilsam sein. Aus Chaos kann etwas total neues entstehen. Etwas, was uns mehr in unsere Kraft und eigene Wahrheit führt.

 Tipps für herausfordernde Zeiten

Wenn wir erkannt haben, dass alles, was gerade so abgeht, Wachstumsschübe sind, lässt es sich doch gleich viel leichter leben ;-) Alleine das Erkennen, dass alles eine göttliche Ordnung in sich trägt, nimmt schon vieles weg, lässt das spitze, das heftige weich werden.

Egal was kommt, es gibt eine Macht, die alles überwacht, die so viel Liebe für uns fließen lässt.

Natürlich ist es gut, wenn wir die Hintergründe erkennen, doch es ist auch sinnvoll dich unterstützten zu lassen. Es braucht nicht immer gleich in totalem Chaos zu enden. Du kannst so viel tun, damit diese herausfordernden Zeiten einigermaßen gut überstehst.

Natürlich bist du gefordert deinen Tagesablauf etwas zu verändern. Immer wenn es sich total schwer, hart und lieblos anfühlt, kannst du meine Tipps zur Hand nehmen. Oder vielleicht werden sie zu einem gewohnten liebevollen Ritual.

  • Nimm nicht alles so todernst, Humor bringt Leichtigkeit und Freude in dein Leben
  • Beginne den Tag mit einem Lächeln
  • Beende den Tag mit einem Lächeln
  • Sei dankbar für das was bereits zu deinem Leben gehört
  • Suche dir Unterstützung, du musst nicht alles alleine bewältigen
  • Gönne dir viel Ruhe, schaffe Raum für Auszeiten
  • Verbinde dich täglich mit deiner Seele
  • Vernetze dich mit Menschen, die auf deiner Wellenlänge schwingen
  • Halte dich viel in der Natur auf
  • Verwöhne dich mit kleinen Aufmerksamkeiten
  • Schenke dir viele liebevolle Atemzüge
  • Erkenne deine Stärken und gehe liebevoll mit deinen Schwächen um
  • Umarme dich und lasse dich umarmen
  • Bewege deinen Körper mehrmals am Tag – schüttle ihn aus
  • Koche dir deine Lieblingsgerichte, oder lasse dich bekochen
  • Erschaffe dir ein liebevolles Zuhause
  • Öffne dich für das Neue, sei bereit Altes ziehen zu lassen
  • Erlaube dir in deine wahre Größe zu wachsen
  • und und und

Die Liste lässt sich gerne erweitern, bestimmt gibt es noch einiges, was dich in deinen herausfordernden Zeiten unterstützen kann. Fühle in dich hinein, was dir gut tut, was liebevoll ist.

Manchmal ist es etwas klitzekleines. Ein leckeres Stück Schokolade, ein Apfel, eine Stunde nur für dich, eine liebevolle Umarmung, ein Wort, eine nette Geste, eine Katze, die auf deinem Bauch liegt, ein Mensch, der an dich denkt, eine kleine Blume, Vogelgezwitscher, der Wind, der sanft durch dein Haar streift, ein duftender Hefezopf, das plätschern eines Baches, ein Buch, die Kühle des Waldes, der Klang eines Liedes …

Das Leben ist so bunt und möchte uns beschenken, es liegt an uns, unsere Türen weit zu öffnen. Letztendlich geht es um Wachstum und das Annehmen von mehr Liebe. Ich glaube, wenn wir das erkannt haben, ist alles viel leichter. Wir machen nicht aus jeder Ameise einen Elefanten und können uns auf Augenhöhe begegnen. Aber soll nicht heißen, dass ich Elefanten nicht mag, ich liebe sie ;-)

Du bist eingeladen…

Wie geht es dir in diesen stürmischen Zeiten?
Wie gehst du mit deinen Herausforderungen um?
Freue mich immer von dir und deinen Erfahrungen zu lesen. Schreib doch einfach unten einen Kommentar.

Herzliche Grüße

Marianne

P.S. Wenn du gerade dabei bist mehr in deine Größe zu wachsen und du eine liebevolle Unterstützung suchst, dann gönne dir eine Einzelsitzung mit mir. In der Stunde kannst du deine Herausforderungen mitbringen. Ich erkenne schnell, wo du momentan stehst und begleite dich liebevoll zu deinem nächsten Schritt.

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



     

    2 Kommentare

    1. Liebe Marianne, ich bin seit 2 Tagen von Kreta zurück und es hat mich eiskalt erwischt. Nicht das wieder Eintauchen in den Alltag ist es ( obwohl auch das einige Zeit braucht), sondern das klare Erkennen wie überladen mit eingefahrenen Verhaltensmustern, unsinnigen Aufgaben, usw. wir sind, und wie groß die Angst tief im Inneren sitzt etwas zu verändern, die Kontrolle abzugeben. Dein Beitrag kam genau zur richtigen Zeit für michund er macht mir Mut mich den großen Wellen nicht entgegen zu stellen. lieben Dank!!

      • Marianne Hauser

        Liebe Ursula,

        schön, dass mein Blogbeitrag bei dir einiges an Licht brachte. Ja die Gewohnheiten können bereichernd sein, oder sie können uns einengen. Da ist es wichtig immer wieder genau hinzuschauen, was wir wirklich noch brauchen. Mir hilft es immer, die Frage zu stellen: “Ist das noch liebevoll für mich?”

        Dann wünsche ich dir ein liebevolles Ankommen in deinem Alltag.

        Alles Liebe dir!
        Marianne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert