Starte dein Seelenbusiness

Ich bekomme immer wieder Emails von Menschen, die verunsichert sind in Bezug auf das Energetische Heilen. Sie möchten gerne aus ihren Fähigkeiten ein Business erschaffen – ein Business mit viel Seele.

Geht das so einfach?

Braucht es dafür eine bestimmte Ausbildung?

Welche gesetzlichen Bestimmungen muss man beachten?

Wie kommen wir an Klienten?

Gerade in diesem Bereich gibt es viele verschiedene Meinungen.

Vielleicht bist auch du gerade dabei, dein Seelenbusiness zu planen. Ein Business, das Menschen mit viel Herz ihre Kraft und Stärke erkennen lässt. Ein Business, dass Menschen einlädt ihre Seele mehr und mehr zu fühlen und mit ihr gemeinsam durchs Leben zu gehen.

Egal in welchem Bereich du tätig bist, ob als Coach, Heiler/in oder in einem anderen Beruf in der Sparte, immer fließt eine Menge von deiner Seele in dein Business. Das ist die neue Form von arbeiten. Wir können unsere Seele nicht rausnehmen, sie nur für bestimmte Bereiche reservieren. Unsere Seele möchte in allen Bereiche sichtbar werden. Sie möchte ihre Liebe in alle Lebensbereiche strömen lassen.

Bisher war es so, dass Seelenenergie in der harten Geschäftswelt nichts zu suchen hatte. Jeder kämpfte für sich, Neid und Habgier regierte. Wer bekommt mehr ab von dem Kuchen, wer hat mehr Erfolg, wer verdient am meisten.

Ein Business mit viel Herz und Seele führen

Es ist schön, dass sich in diesem Bereich immer mehr verändert. Es gibt schon viele Businesse, die mit Herz und Seele geführt werden. Wo es ein miteinander gibt, kein Konkurrenzkampf. Wie wundervoll ist es, wenn eine Gruppe von Menschen zusammen kommt und gemeinsam an einem Projekt arbeitet. Mit viel Liebe etwas Neues erschaffen wird.

Deshalb liebe ich es so sehr mit einer Gruppe zu arbeiten. Eine Gruppe kann so viel Kraft und Stärke entwickeln. In einer Gruppe können wir uns gegenseitig unterstützen, ermuntern und inspirieren. Ich war schon immer ein Gruppenmensch. Ob in meiner großen Familie, in meinen Ausbildungen und Seminaren oder bei der Mitarbeit an bestimmten Projekten, wie in der Oase von Lea Hamann, wo ich als Moderatorin mit arbeite.

Es ist für mich eine riesige Bereicherung mit mehreren Menschen zusammen zu kommen. Ich bin kein Mensch, der nur alleine arbeiten möchte. Mich bereichert es zu sehen, wie andere Menschen ticken. Wie sie leben, wie sie das,  was sie mitgebracht haben umsetzen. Welche Ideen sie haben, wie sie sich einbringen.

Aus den vielen verschiedenen Ideen und Visionen entsteht ein bunter Teppich. Jeder bringt seine Fäden mit, seine Farben und jeder webt ein Stück von dem Teppich. Ein gemeinsames Werk entsteht. Manchmal dauert es lange, und es ist viel Geduld gefordert und manchmal geht es zack zack und die Vision ist sichtbar. Aber immer ist ein liebevolles Miteinander die Basis. Ein Begegnen auf Augenhöhe, ein Verbinden von Herz zu Herz.

Dann können auch mal gegensätzliche Meinungen auftauchen, dann können auch mal Missverständnisse im Raum stehen. Wenn die Basis Liebe ist, wird es immer eine Lösung für alle geben. Bei allen Gruppen ist es wichtig, dass es eine kraftvolle liebevolle Leitung gibt. Jedes Business braucht Strukturen, damit es sich klar entwickeln kann. Je mehr Menschen zu einem Seelenbusiness gehören, je klarer und strukturierter sollte es sein.

Klarheit für dein Seelenbusiness

Bevor du dein Seelenbusiness startest, solltest du dir klar werden, wie du arbeiten möchtest. Möchtest du alleine arbeiten, also Einzelsitzungen geben, oder möchtest du lieber mit mehreren Menschen arbeiten, z. B. Seminare geben. Es kann sein, dass du mit Einzelsitzungen beginnst und im Laufe der Zeit bemerkst, dass du deine Arbeit erweitern möchtest. So war es bei mir, ich habe mit Einzelsitzungen begonnen und nach ein paar Jahren haben sich meine Seminare entwickelt. Ich habe gespürt, dass ich meine Schätze mit mehr als nur einem Mensch teilen möchte. Ich bin ein Fan von Gruppen.

Was möchtest du weitergeben, welche Geschenke hast du? Ja zuerst geht es um schenken. Bevor wir Geld einnehmen, sollten wir Geschenke verteilen. Auch hier ist die Basis Liebe, aus Liebe verschenke ich immer gerne einen Teil meiner Arbeit.

Zu Beginn meines Seelenbusinesses, habe ich kostenlose Behandlungen gegeben. Ich wollte üben, wollte spüren, ob das wirklich was für mich ist. Ob ich mit dem was ich zu geben habe etwas bewirke, ob es überhaupt gebraucht wird. Gerade zu Beginn etwas Neuen, brauchen wir das Feedback. Auch wenn wir tief in uns spüren, das ist genau das, was wir tun möchten, ist es wertvoll auch von Außen ein Feedback zu erhalten.

Also beginne zuerst einen Teil deiner Arbeit als Geschenk weiterzugeben. Du wirst erstaunt sein, wie viel du zurück bekommst. Auch später, wenn dein Seelenbusiness wächst, verteile immer wieder Geschenke. Es gibt immer Menschen, die sich vielleicht eine Einzelsitzung oder ein Seminar nicht leisten können. Auch sie dürfen von deiner Arbeit erreicht werden. Ob es eine Audioaufnahme, ein Video, Blogbeiträge sind, alles kostenlose Angebote von dir.

In regelmäßigen Abständen verschenke ich eine Einzelsitzung an meine Newsletter-Leser. Ich bedanke mich für ihr dabeisein. Es ist ein gemeinsames Geben und Nehmen, es fließt ineinander und wir spüren, wir sind nicht alleine, wir gehen gemeinsam zu mehr Liebe und Licht.

Entdecke deine Wunschklienten

Wen möchtest du mit deinem Angebot erreichen? Möchtest du deine Wunschklienten anziehen oder ganz breit streuen und deine Türen für jeden öffnen?

Zu beginn meines Seelenbusinesses habe ich breit gestreut, den Begriff Wunschklient kannte ich nicht. Vom Baby bis zum Greis konnte jeder kommen. Bis ich spürte, das fühlt sich nicht mehr stimmig an. Mit den Jahren formte sich mein Wunschklient.

Unter Wunschklient verstehe ich, den Klient, der zu mir passt. Der mich und meine Arbeit versteht. Wir sprechen die gleiche Sprache. Ich werde nicht mit großen Augen und Unverständnis angeschaut. Das kam zu Beginn schon mal vor. Menschen kamen zu mir, die eine andere Sprache sprachen, sie waren nicht auf meiner Wellenlänge.

Wenn wir unsere Arbeit mit Freude und Begeisterung weitergeben möchten, ist es wichtig deine Wunschklienten genau zu kennen. Das ist für dich und für deine Klienten eine riesige Bereicherung. Du öffnest deine Türen genau für die Menschen, die deine Arbeit benötigen.

Meine Wunschklienten sind Menschen, die offen sind für ihre Seele, die bereit sind zur Veränderung. Menschen, die keine kurzfristige Lösung oder Antwort von mir suchen. Menschen, die bereit sind, ihre Antworten in sich zu finden.

Ich begleite Menschen für eine gewisse Zeit, lasse sie erkennen, wie wundervoll sie sind. Jeder bringt so viel mit, jeder hat eine Seele, die leuchten möchte. Jeder hat eine Bestimmung, eine oder mehrere besondere Gaben, die zum Ausdruck kommen möchte. Meine Wunschklienten erkennen den Wert meiner Arbeit und erkennen, wie wundervoll sie sind.

Wie möchtest du deine Arbeit anbieten?

Welche Form sollte deine Arbeit annehmen? Möchtest du die Menschen zu dir einladen, sollen sie dir gegenüber sitzen? Oder möchtest du online arbeiten?

Im Moment biete ich beides an. Ich habe mit dem Direktkontakt begonnen Viele Jahre war das mein ideales Modell, bis ich merkte, dass ich mit meinen Telefonsitzungen viel mehr Menschen erreiche. Meine Klienten brauchen keine lange Anfahrtswege, alles ist viel einfacher und bequemer.  Wenn du dir nicht sicher bist, probier doch einfach beides aus.

Liebevolles Marketing

Dein Angebot sollte sichtbar werden, doch wie?

Welche Werbung ist die beste für dich?

Meine kostenlosen Behandlungen waren die beste Werbung, die zufriedenen Klienten haben es weitergesagt. So kamen mit der Zeit Menschen auf mich zu, die meine Arbeit ausprobieren wollten.

Als nächstes gestaltete ich einen Flyer, legte ihn regelmäßig an bestimmten Stellen aus. Mit der Zeit wusste ich, wo es erwünscht war, wo eher nicht. Eine gute Möglichkeit ist die VHS. Viele Jahre habe ich hier meine Seminare angeboten. So erreichst du mehr Menschen.

Meine Webseite

Vor einigen Jahren startete ich mit meiner Webseite. Sie ist mittlerweile meine beste Assistentin. Meine Webseite hat ihre Türen immer offen. Auf meiner Webseite kann ich meine Arbeit, meine Angebote präsentieren. Gleichzeitig kann ich mit meinem Blog meine Wunschklienten erreichen. Auf meinem Blog teile ich Audioaufnahmen und Videos. Geschenke sind auch hier ein wesentlicher Punkt. Meine Webseite ist das Goldstück meines Seelenbusinesses.

Hol dir Unterstützung

Zu Beginn habe ich meine Webseite selbst zusammengebastelt, sie kostete nichts, nur einige Stunden meiner Zeit. Meine Webseite hat sich weiterentwickelt. Bei meiner jetzigen Webseite unterstützte mich eine tolle Webdesignerin. Sie hilft mir immer, wenn es mal nicht weitergeht, wenn ich nach einigen Stunden total verzweifelt den Fehler nicht finde, dann ist sie super schnell mit der Lösung da. Es ist wichtig sich unterstützen zu lassen, ja ich muss nicht alles alleine machen ;-)

Versende einen Newsletter

Seit ein paar Jahren versende ich jede Woche einen Newsletter. Ich teile interessante Tipps und Inspirationen mit meiner Newsletter-Familie. Auch hier gibt es immer wieder Geschenke ausschließlich für meine Newsletter-Leser.

Facebook

Facebook ist auch eine prima Möglichkeit um dich und deine Arbeit sichtbar werden zu lassen. Du kannst dir eine Geschäftsseite einrichten, hier kannst du alles posten, was interessant ist.  Deine Blogbeiträge, Bilder von dir und deinem Leben oder ganz speziell über deine Arbeit erzählen. Und das alles vollkommen kostenlos. Natürlich kannst du auch über Facebook kostenpflichtige Werbung schalten. Wenn du noch mehr Menschen erreichen möchtest ist auch das eine tolle Möglichkeit mit relativ wenig Kosten.

Für mich war Facebook zu Beginn ziemlich herausfordernd. Es war etwas vollkommen Neues, was mir zuerst ziemlich Angst machte. So viele verschiedene Menschen, alle konnten meine Beiträge lesen, meine Bilder sehen. Doch Schritt für Schritt habe ich mich an dieses Medium gewagt. Immer mit ganz viel Rücksicht auf meine Bedürfnisse. Wenn ich mich überfordert gefühlt habe, wenn Angst aufkam, hielt ich inne und habe zuerst diese Gefühle wahrgenommen, geatmet und schon ging es wieder besser.

Werde sichtbar

Sichtbar werden und das teilen, was wir zu geben haben ist nicht immer so einfach. Doch mit der Zeit macht es richtig viel Spaß. Texte zu formen, Bilder zu kreieren, das ist so kreativ und bereichert auch meine Arbeit in meinen Einzelsitzungen und Seminaren.

Hier nochmal zusammenfassend meine liebevollen Möglichkeiten der Werbung:

  • Kostenlose Angebote
  • Flyer verteilen
  • Webseite mit Blogbeiträgen
  • Audioaufnahmen und Videos
  • Newsletter
  • Facebook

Bestimmt gibt es noch eine ganze Menge an Marketing. Für mich ist es wichtig, dass es sich einfach, leicht und liebevoll anfühlt. Ich möchte mich und meine Arbeit vorstellen, sie teilen, damit noch mehr Menschen daran teilhaben können. Jeder sollte die Möglichkeit haben diese wundervolle Arbeit ein bisschen zu probieren. Wie kleine Häppchen von einem reichhaltigen Büffett. Wenn die Häppchen schmecken, nehme ich gerne noch mehr davon, dann leiste ich mir ein ganzes Menü und bezahle auch gerne etwas dafür.

Behörden und Ämter

Bevor wir offiziell mit unserem Seelenbusiness starten, müssen wir uns mit den Behörden und Ämter beschäftigen. Ich weiß, dass ist für viele eine riesige Barriere. Doch gleich vorneweg, halb so schlimm. Das Einzige, was du brauchst ist ein Gewerbeschein. Den erhältst du bei deiner Gemeinde oder Stadtverwaltung. Er kostest auch nicht viel, je nach Größe der Stadt.

Wenn du den Gewerbeschein ausgefüllt hast, gibst du ihn wieder ab und er wird automatisch an das Finanzamt gesandt. Du erhältst dann vom Finanzamt eine Benachrichtigung mit all den wichtigen Punkten auf die du achten solltest. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Finanzamt gemacht. Sie sind sehr hilfsbereit und geben auch gerne Auskunft bei Fragen. Natürlich kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

Hilfreich ist auch hier sich Unterstützung von einem Steuerberater zu holen. Ich kann jeder Zeit bei ihm nachfragen, wenn ich bei all dem Beamtendeutsch nichts verstehe ;-)

Ist Energetisches Heilen in Deutschland erlaubt?

Seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2004 (Beschluss vom 02.03.2004) ist klargestellt, das Heiler durch Handauflegen und andere rituelle Praktiken energetisches/geistiges Heilen ausüben, keiner Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz bedürfen.

Das bedeutet wir benötigen keine Ausbildung als Heilpraktiker, oder sonstige Ausbildungen, damit wir die Tätigkeit des energetischen Heilen ausüben können. Jeder kann ein Seelenbusiness eröffnen und seine Arbeit in diesem Rahmen ausüben.

Zu Guter Letzt…

Wunderbar, dann ist alles geklärt und du kannst loslegen mit deinem Seelenbusiness. Ein Tipp noch zum Schluss. Baue dein Seelenbusiness immer parallel auf, kündige nicht gleich deinen aktuallen Job. Die ersten Jahre wirst du nicht gleich von Klienten überrannt, deine Einnahmen werden nicht gleich vom ersten Monat an in Tausenden reintrudeln.

Eine gute stabile Basis benötigt immer Zeit und ganz viel Geduld. Es gibt immer Zeiten, wo mehr läuft und Zeiten, wo weniger reinkommt. Hab Geduld und bleib dran, du wächst mit deinem Seelenbusiness.

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    2 Kommentare

    1. Claudia (Elisa)

      Liebe Marianne,
      Vielen Dank für deinen liebevollen, ausführlichen und informativen Blog-Beitrag! :-)
      Schon seit längerem habe ich geplant, neue berufliche Wege zu gehen. Nachdem meine Englischkurse gerade Pause machen, weil in meiner Beziehung zum Franchisesystem derzeit Einiges nicht (mehr?) passt, ist es jetzt aktueller denn je.
      In deinem Blog-Beitrag haben mich mehrere Themen sehr angesprochen, aber zu einem Punkt möchte ich gerne mehr schreiben, weil er mich gerade besonders beschäftigt: Es freut mich, dass du über das Thema “Geschenke” geschrieben hast und dass du damit gute Erfahrungen gemacht hast.
      Ich möchte gerne etwas in Richtung Lernbegleitung/ Lernberatung anbieten, würde aber auch gerne “energethisch” arbeiten (z. B. in Form von Bachblütenberatungen bei Schulproblemen).
      Wie es sich genau entwickelt (und auch ob mehr Einzelarbeit oder Gruppen), weiß ich noch nicht. Jedenfalls möchte ich demnächst (als ersten Schritt) auch gerne einige Stunden Lernbegleitung für Volksschulkinder gratis anbieten, um Feedback zu erhalten und um auszuprobieren, wie es mir damit geht.
      Danke nochmals für deinen vom Herzen kommenden Beitrag und die vielen Informationen und Erfahrungen, die du hier geteilt hast!
      Einen schönen Herbst und herzliche Grüße
      von Claudia aus Wien

      • Marianne Hauser

        Liebe Claudia,

        schön, dass dich mein Blogbeitrag angesprochen hat und dich inspiriert Neues auszuprobieren. Ich wünsche dir ganz viel Freude und gutes Gelingen mit deinem neuen Projekt. Freue mich auch immer, wenn du berichtest, wie es sich entwickelt.

        Alles Liebe dir!
        Mariannne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert