Sei mutig – rolle deinen Teppich aus

Nach einer längeren Winterpause melde ich mich wieder zurück. Es war eine sehr bereichernde Zeit für mich. Das Alte konnte absinken, konnte sich sortieren, manches blieb, einiges verabschiedete sich. Das Neue konnte sich leicht und liebevoll vorstellen und nimmt langsam seine Form an.

Gerade in den Pausen, kann so viel Klarheit entstehen. Klarheit ist so hilfreich in allen Lebensbereichen. Wenn wir mehr Klarheit in unsere Lebensbereiche einladen, erkennen wir sehr schnell, was uns noch unterstützt und was nicht mehr liebevoll ist. Dann heißt es weg mit dem, was nicht mehr liebevoll ist, damit es mehr Platz für das Neue gibt. Gerade zu Beginn eines neuen Jahres möchte sich einiges verwandeln oder auch neu hinzukommen.

Zum Jahresende nehme ich mir gerne Zeit für eine Rückschau, um genau zu erkennen, was mich gestärkt hat und was ich nicht mehr in meinem Leben, z. B. in meinem Seelenbusiness haben möchte. Wenn wir mit einem klaren und liebevollen Blick zurückschauen, werden wir sehr schnell erkennen, was uns weiter begleiten sollte.

Kennst du deine Stärken?

Richtest du deine Aufmerksamkeit auf deine Schwächen oder wendest du deinen Blick zu deinen Stärken?

Meistens können wir sehr schnell aufzählen, was wir nicht können oder was alles schief gelaufen ist. Doch wie sieht es mit deinen wunderbaren Schätzen aus? Wie möchtest du deine Schätze in das neue Jahr einbringen? Wo können deine Schätze hinfließen?

Ich weiß, es braucht oft ganz viel Mut, das zu leben oder umzusetzen, was wir in uns erkannt haben. Gerade die letzten Wochen, als die tiefste Dunkelheit des Dezembers uns eingeladen hat abzutauchen in die Stille, in den dunkelsten Ort in uns, kamen nochmal so viele Glaubensmuster und Ängste an die Oberfläche.

Ja es braucht Mut in diese dunklen Tiefen abzutauchen, sich darauf einzulassen. Manchmal möchte ich da nicht hinschauen oder hinfühlen. Doch wenn ich allen Mut aufgebracht habe, mich in diese Dunkelheit reinsezte, welch ein Wunder, sie ist so einladend. Sie hat eine Strahlkraft, sie verbirgt so viel von mir. Sie hält meine Schätze, sie hat eine Urkraft in sich. Diese Dunkelheit erinnert mich an die Höhlen der Erde, die so viel in sich halten. Sie schenkt uns Geborgenheit, Halt und ein loderndes Feuer. Das Feuer möchte uns an unsere Kraft erinnern.

Wie herrlich ist es, wenn nach diesen dunklen Tagen so ganz langsam mehr Licht kommt. Die Tage werden länger, die Nächte kürzer. Wir haben wieder für ein Jahr die tiefste Dunkelheit durchschritten, kommen mutig und gestärkt im Neuen Jahr an. In diesen Tagen kann so viel Verwandlung geschehen. Altes kann sich in Liebe verwandeln und heilen.

Oft können wir das Neue noch gar nicht benennen, es ist nur fühlbar. Wir fühlen, es entsteht ein neues Jahr, die Tage liegen wie frisch gefallener Schnee vor uns, total unberührt. Es gibt noch keine Spuren. Zaghaft setzen wir unsere Füße in den neuen Schnee und bilden unseren neuen Weg, hinterlassen unsere Abdrücke – unsere Spuren.

Auch wenn wir noch nicht wissen, wie das neue Jahr sich präsentiert, die Energie fließt hinein. Wir können unseren bunten Teppich vor uns ausrollen und unsere Wünsche, unsere Stärken hineinfließen lassen. Der bunte Teppich webt sich mit unseren Fäden, die wir hineingeben. Es können dunkle, schwere, harte Fäden sein oder bunte, leichte, lebendige Fäden. Die Form des Jahres ist vorgegeben, es ist das Jahr 2018 mit seinen 12 Monaten und 365 Tagen. Daran lässt sich nichts ändern. Doch wir können entscheiden, was wir in die Form geben. Vielleicht ist die Form noch überfüllt mit all dem Alten vom letzten Jahr? Dann wird es Zeit Raum zu schaffen.

Webe deinen Teppich

Wenn mein Jahr, sprich die Form sich öffnet und durchtränkt wird mit diesen wunderbaren Qualitäten rollt sich der farbige Teppich langsam aus, er wird gewebt mit meinen Fäden, in meinen Farben. Es kann sein, dass sich hie und da mal ein dunkler harter Faden reinschmuggelt, ein Faden, der nicht unbedingt zu meinem Wollschatz gehört – etwas Fremdes.

Manchmal wird das Fremde gleich bemerkt und manmchal ist der Faden schon verwebt. Genau da kommt der Mut ins Spiel. Mutig sein, dieses Fremde nicht mehr zu dulden und es gegebenenfalls rausziehen, den dunklen Faden entfernen. Das ist Verwandlung, wir können jede Energie in eine liebevolle stärkende Kraft verwandeln.

Je klarer wir werden, je mehr erkennen wir die fremden Fäden. Wir sortieren sie aus und unser Teppich erhält unser Muster mit unseren Farben. Wir werden mehr und mehr authentisch, wir werden das, was wir bereits schon sind. Wir sind wunderbare Engelwesen, die die Erde bereichern. Wir lassen uns nicht mehr ablenken, wir lassen uns nicht mehr erzählen, dass wir nichts zu geben haben. Wir lassen uns nicht entmutigen und beschimpfen. Wir stehen klar und leuchtend in unserer Mitte und wachsen mehr und mehr in unsere Größe.

Egal wo du dich gerade befindest, egal, wie dein Teppich letzte Jahr ausgesehen hat, jetzt ist ein neuer Anfang. Jetzt hast du eine neue Gelegenheit, eine neue Chance deinen Jahresteppich zu weben. Schau dir ganz genau deinen alten Teppich an. Sind es deine Farben? Sind es deine Formen? Fühlst du dich wohl mit deinem alten Jahresteppich?

Wenn ja, wunderbar, dann kannst du deinen neuen Teppich gleich beginnen.

Wenn nein, dann verabschiede deine alten Farben und schnapp dir neue Fäden in deinen Farben und beginne zu weben. Ja du darfst das, du brauchst nicht zu warten, bis im Außen jemand die Erlaubnis gibt. Du selbst bist es, du darfst es dir erlauben. Du bist die Königin, der König in deinem Reich. Nehme dein Zepter mutig in deine Hände, halte es und regiere dein Reich mit all den Qualitäten, die dir wichtig erscheinen. Ich regiere mein Reich in Liebe, Vertrauen und ganz viel Mut. Was kann dich unterstützen?

Meine drei Säulen

Als ich mich auf mein Jahr 2018 eingestimmt habe, kamen die Fragen:

Was möchtest du in deine Form des Jahres 2018 geben? Mit was möchtest du deine Form füllen?

Zuerst kam die Liebe, sie möchte in alles hineinfließen, sie möchte die Form tränken, bis in die letzte Ecke soll die Liebe strömen.

Als nächstes kam das Vertrauen, es soll mich stärken, auch an Tagen, wo es nicht so läuft, wie geplant. Es soll mich erinnern, dass die Liebe führt, egal was geschieht.

Als drittes kam der Mut, er möchte mich bestärken meinen Weg, der vor mir liegt zu gehen. Immer und immer wieder mutig voranzuschreiten – nicht aufzugeben.

Das sind meine drei Säulen für mein Jahr 2018. Aus diesen Säulen kann mein Jahr gespeist werden, die Form wird gefüllt mit diesen wunderbaren kraftvollen Energien. Sie sind die Nahrung für mein Jahr – für mich.

Wieder ein Jahr vorbei – wo ist dein Wunsch geblieben?

Liebe und Vertrauen sind wunderbare Helfer, wenn der Mut noch dazu kommt, kann das sichtbar werden, was in unserem Innern schlummert. Vielleicht kennst du das, du trägst schon lange einen Wunsch in dir, hegst und pflegst ihn mit ganz viel Liebe, vertraust, dass sich dein Wunsch irgendwann erfüllt. Wieder ein Jahr vorbei und nichts hat sich bewegt. Was ist da bloß los? Dein Vertrauen schmilzt dahin. Ablenkungen schleichen sich ein, dein Wunsch verblasst, du fühlst ihn nur noch ganz schwach. Wie schade.

Wir brauchen den Mut, damit wir unsere Wünsche sichtbar werden lassen können. Für mich gehört immer eine riesige Portion Mut dazu, meine Gaben zu teilen. Ob in Form von Blogbeiträgen, auf Facebook meine Bilder zu posten oder meine Videos aufzunehmen und dann zu teilen. Besonders die Videos verlangen viel Mut von mir. Es ist immer wieder ein Schritt in mehr Wagnis und Ausprobieren. Auch wenn es nicht gleich klappt, auch wenn das Video nicht so wird wie erwartet. Dran bleiben, weitergehen, mutig Grenzen überschreiten.

Sich auch nicht von Menschen einschüchtern lassen, die meinen sie sind besser. Jeder Mensch hat etwas zu geben, es gibt kein besser oder schlechter. Wir sind alle eine Fachfrau, ein Fachmann auf unserem Gebiet. Wenn wir das mal erkannt haben wird es leichter, wir können unsere Stärken einbringen. Auch wenn es nicht immer gleich leicht und einfach läuft. Aber tief in uns spüren wir diese JA, ein Ja zu uns und unserer Größe. Egal, was uns Außen begegnet, diese zwei Buchstaben ermuntern uns, sie lassen uns weiter gehen in unser Jahr, sie unterstützen uns beim aussuchen unserer Fäden, sie inspirieren unsere Kreativität in die Formen fließen zu lassen, sie lassen unseren Blick weit werden für die Liebe.

JA du bist wertvoll, JA du wirst gebraucht, JA du bist reine Liebe. Schenke dir dein JA und beginne, wenn du magst gleich jetzt.

 

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert