Entdecke den Zauber deiner Bestimmung

“In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.” Dieser Satz von Hermann Hesse hat mich heute eingeladen meinen Beitrag zu beginnen. Diesen Zauber des Beginns wahrzunehmen, eine Weile damit zu sein, einige Atemzüge genießen, bevor ich loslege mit Schreiben. Diesen Genuss des Anfangs voll auszukosten, mich regelrecht darin zu suhlen – wie wunderbar.

Alles hat einen Anfang, alles beginnt irgendwann. Wie schön ist es, wenn es mit einem zauberhaften Moment beginnen kann. Wenn es aus dem Nichts, wie ein Zauber sichtbar wird. Wie meine Gedanken, die sich langsam zu Buchstaben formen, aus einem Nichts heraus. Und doch ist dieses Nichts schon da, es entspringt aus einem Raum, der bereits da ist, unsichtbar.

Ein Raum der unsichtbar ist, aber wir können ihn fühlen, wenn wir uns damit verbinden. So wie ich mich immer bevor ich mit schreiben beginne, mich mit diesem unsichtbaren Schreibraum verbinde. Aus dem scheinbaren Nichts entstehen meine Blogbeiträge.

Aus dem scheinbaren Nichts entstehen wir als Menschen, die so viel mitbringen, die so viel zu geben haben.

Aus dem scheinbaren Nichts entstehen Tiere, die so viel mitbringen, die so viel zu geben haben

Aus dem scheinbaren Nichts entstehen Pflanzen, die so viel mitbringen, die so viel zu geben haben

Aus dem scheinbaren Nichts entstehen Steine, die so viel mitbringen, die so viel zu geben haben

Aus dem scheinbaren Nichts entstehen Meere und Flüsse, die so viel mitbringen, die so viel zu geben haben

Aus dem scheinbaren Nichts entsteht Alles, was uns umgibt. Ein Zauber, der alles erschafft

Ich empfinde jeden Anfang als etwas zauberhaftes, das wir nicht erklären können. Wir Menschen versuchen natürlich alles mit unserem Verstand zu erklären, was mehr oder weniger gelingt. Doch letztendlich ist es nicht möglich bis ins letzte Detail aufzuklären. Wir dürfen lernen zu vertrauen, das kann mitunter ziemlich herausfordernd sein. Zu vertrauen, dass wir genau richtig sind, dass wir genau am richtigen Platz sind, zu vertrauen, dass wir etwas zu geben haben.

Bist du an deinem richtigen Platz?

In meinen Beratungen höre ich so oft die Sätze: “Ich glaube, ich bin nicht am richtigen Platz, ich glaube, meine Seele hat sich vertan und wollte zu anderen Eltern.” Wenn wir mit solchen Gedanken durch unser Leben wandern, werden wir immer das Gefühl haben am falschen Platz zu sein. Wir werden uns nirgends heimisch fühlen, wir werden diesen Moment des Anfangs verpassen, wir werden den Zauber nie erleben.

Ja, mancher Anfang ist nicht gerade einfach, die ersten Schritte in das Leben mögen hart und schwer sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass wir das als ein Versehen empfinden. Dass wir am Liebsten wieder umkehren würden. Nichts wie weg, einfach nochmal neu beginnen.

Egal was wir neu beginnen, immer geht ein Moment voraus, wo Schöpfung geschieht. Eine Idee, eine Inspiration, eine Ahnung erreicht uns, sie bahnt sich ihren Weg zu uns. Wir fühlen diese Idee und versuchen alles sichtbar werden zu lassen. Wie mein Blogbeitrag, der langsam aus einer Inspiration entsteht.

Das Wichtigste, es braucht unsere Erlaubnis, sonst wird nichts entstehen. Nur wenn wir ein Ja geben, kann dieses Etwas uns erreichen, kann es beginnen sich zu entwickeln – zu formen.

Zurück zu dem Beispiel mit der Frage: “Bin ich am richtigen Platz?” Da kann immer nur ein großes JA kommen. Irgendwann haben wir die Erlaubnis dazu gegeben und nur so konnte sich der Platz formen, wo wir letztendlich gelandet sind.

In jedem Anfang ist ein Zauber enthalten, egal wie der Anfang war. Wenn es nur als ein kleines Lichtfünklein sichtbar ist, oder manchmal gar nicht sichtbar ist, der Zauber ist da. Manchmal sind die äußeren Bedingungen ziemlich herausfordernd und anstrengend, keine Spur von Zauber.

Wenn wir noch eine Stufe weiter zurück gehen, an den wirklichen Anfang, da wo wir uns als Seele entschieden haben, da wo wir uns ein Ja gegeben haben hier her auf die Erde zu kommen, genau da ist dieser Zauber versteckt. Da können wir ihn wieder fühlen, den Zauber des Anfangs.

Die Bestimmung erwacht

Dieser Zauber des Anfangs ist wie ein Raum, wir können ihn mit unseren inneren Augen wahrnehmen, mit unserem Herzen fühlen. Wir können fühlen, was wir mitbringen, welche Stärken wir haben, welche Aufgaben wir uns vorgenommen haben. Wir können uns an unsere wundervollen Talente erinnern. Wir können erkennen, was wir zu geben haben. Es ist unsere Bestimmung, die in diesem Raum des zauberhaften Anfangs schlummert.

Mit jedem Ja zu unserem Anfang, kann mehr von unserer Bestimmung zum Vorschein kommen. Mit jedem Ja zu unseren Talenten kann noch mehr von unserer Bestimmung auftauchen.
Mit jedem Ja zu unseren Schwächen, können unsere Stärken wachsen.

Als ich bei mir entdeckt habe, dass es mit diesem einen Ja beginnt, fühlte sich alles schon viel friedvoller an. Als hätte ein jahrelanger Kampf geendet, ein Kampf ob Ja oder Nein als Sieger hervorgeht. Ja zum Leben und den Bedingungen, die es mir hingelegt hat, oder ein Nein.

Als ich den Zauber in meinem Anfang entdeckt habe, wurde alles leichter. Wie ein kleiner Punkt, der in einer großen Dunkelheit aufleuchtet, der meine Aufmerksamkeit anzieht. Nicht das große dunkle Feld, das es umgibt, diese äußeren Begebenheiten, das meinen Blick angezogen hat, nein es war dieser eine kleine Punkt, der mir zeigte, hier hat es begonnen, hier ist dein Zauber versteckt. Hier darfst du nochmal neu beginnen, egal was zuvor war. Hier darfst du dich neu entdecken.

Ich würde diesen Moment des Entdeckens als Erwachen bezeichnen. Ein Moment, wo ich mein Leben mit total anderen Augen wahrnehmen konnte. Mein Leben mit total anderen Gefühlen fühlte.

Auch beim Erwachen gibt es diesen einen Moment, wo alles beginnt. Wir beginnen auf neue Weise unser Leben zu betrachten. Es möchte mehr Liebe, mehr Herz, mehr Seele in unser Leben kommen.

Bis zu diesem Moment des Erwachens war natürlich auch schon Liebe da, doch ich konnte es nicht bewusst wahrnehmen. Es war immer nur ein ahnen, ein vermuten, kein klares Ja. Mit dem Erwachen wurde diese Ja gefordert.  Wie eine Entscheidung zum Leben, eine Entscheidung zu mir, mit allem, was mich ausmacht. Mit allen Stärken und allen Schwächen.

Ein neuer Weg formt sich

Aus diesem Ja kann sich ein neuer Weg formen. Ein neuer Anfang, der sich gleichzeitig mit allen Anfängen verbindet, wie eine Perlenkette, wo alle Perlen aneinandergereiht sind. In jeder Perle wohnt ein Zauber. Und es können neue Perlen dazu kommen, unsere Talente können aus diesem einen Ja wachsen und gedeihen.

Auch ich hatte lange Zeit Mühe mit meinem Anfang. Sah nur die herausfordernden Momente, die dunkle Seite. Auch bei mir tauchten oft diese vielen Warums auf. Warum hatte ich solche Startbedingungen, warum war es nicht leichter, warum warum warum???

Es gäbe gefühlt tausend Fragen, doch bringt uns das weiter? Nein, wir verstricken uns mehr und mehr, wenn wir immer nur auf diese eine Seite blicken. Wenn wir diesen Zauber vergessen.

Seit meinem Erwachen ist mein Leben reicher geworden, nicht unbedingt einfacher. Die Herausforderungen sind immer noch da, aber auf eine total andere Weise. Sie entspringen nicht mehr aus einer Verneinung heraus, sie tauchen aus einem Ja auf. Sie fordern mich regelrecht auf mein Ja zum Leben jeden Tag etwas kraftvoller werden zu lassen. Was aus einem zaghaften Punkt entstanden ist, darf sich ausweiten zu einem lichterfüllten Feld. Meine Talente dürfen mehr und mehr zum Vorschein kommen. Aus diesem Ja darf noch mehr von mir zum Ausdruck kommen.

Ich empfinde eine riesige Dankbarkeit, dass ich diesen Moment des Anfangs als einen zauberhaften Moment entdeckt habe. Und das allerschönste, alles was nicht so toll war, alles was ich als schrecklich empfunden habe, kann heilen.

Heilung kann auch rückwirkend geschehen. Heilung ist immer möglich, egal ob das Erlebte schon lange vorbei ist. Heilung kann genau in diese Situationen fließen. So können wir Schritt für Schritt alle unsere vergangen Erlebnisse heilen. Und mit jedem Schritt in mehr Heilung wächst unser Ja und unser Vertrauen in uns und in die Liebe, die uns begleitet.

Mir wird gerade nochmal bewusst, was mein Ja für mich bedeutet. Es zeigt mir, meine mitgebrachten Fähigkeiten noch mehr zu erkennen und sie voller Dankbarkeit zu teilen. Genau beim Teilen schleicht sich oft noch ein Nein ein. Ein Nein, dass nicht möchte, dass ich mich vollends ausdrücke. Dieses Nein ist aus vielen gewohnten Prägungen entstanden. Aber wie gesagt, das bedeutet nicht, dass wir das nicht ändern können. Alleine das entdecken der Neins ist schon der erste Schritt in eine Veränderung.

Wenn ich mein Nein entdecke, kann ich es zuerst mal nur wahrnehmen, spüren, wo noch Heilung hineinfließen möchte. Vielleicht gibt es genau da noch Anteile, die ein liebevolles Ja benötigen, die so viel Neins erfahren haben. Dann ist es Zeit diesen Anteile liebevoll und klar zu zeigen, dass Heilung möglich ist. Sie einladen zurück zu kommen, sie fühlen lassen, wie sich ein liebevolles Ja anfühlt. Ein Ja zu allen Anteilen, die kaum oder keine Liebe erfahren haben. Es ist nie zu spät, es gibt immer wieder die Möglichkeit Anteile in diesen zauberhaften Moment des Anfangs zu begleiten.

Mit meiner Arbeit möchte ich dich inspirieren den Zauber deines Anfang zu erkennen, vielleicht nochmal auf eine total neue Weise oder vielleicht das allererste Mal. Auch dein Anfang trägt einen Zauber für dich. Deinen ganz besonderen Zauber, den nur du hast, niemand sonst Du bist etwas ganz besonderes und du trägst etwas ganz natürliches in dir. Etwas, das geteilt werden möchte, etwas was auf ganz natürliche Weise sichtbar werden möchte – deine Bestimmung.

Du bist eingeladen…

Hast du noch Fragen zu deinem besonderen Zauber? Oder möchtest du deine Erfahrungen mit uns teilen? Wunderbar, dann kannst du gerne unten einen Kommentar schreiben. Ich freue mich immer von dir zu lesen.

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    2 Kommentare

    1. Mechthilde Simon

      Liebe Marianne… Als erstens herzlichen Dank für die vielen schönen Worte von dir. Es hilft mir gerade diesen Hellen Punkt zu entdecken. Das ja ist so herrlich und werde es in meinen Alltag mit einbeziehen. Es war nicht eine ganz gute Zeit bei mir…Glg Mechthilde

      • Marianne Hauser

        Hallo liebe Mechthilde,

        wunderbar, dass du dich für deinen hellen Stern öffnest. Ja es gibt Zeiten, die total schön und erfüllend sind und auch die andere Seite. Das ist das pure Leben und immer begleitet dich deine Seele.

        Alles Liebe dir!
        Marianne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert