Das dritte Chakra – die strahlende Sonne

Das dritte Chakra möchte sich heute vorstellen. Das dritte Chakra wird auch Solarplexus oder Sonnengeflecht genannt. Es ist das Chakra, was am bekanntesten ist. Wenn wir vom Solarplexus reden, kennen ganz viele dieses Wort.

Das dritte Chakra ist die strahlende Sonne in uns. Mit dem dritten Chakra begegnen wir dem “Wir”.

In der Ausbildung Energetisches Heilen widmen wir uns den sieben Hauptchakren, die Energiezentren, die unseren Körper mit unserem Energiefeld verbinden. Gerne teile ich die Audioaufnahme, die während der letzten Ausbildung entstanden ist.

Die Prägung deines dritten Chakras

Das dritte Chakra bildet sich ca. zwischen dem 3. und 4. Lebensjahr. Wir können es sehr gut daran erkennen, wenn ein Kleinkind auf einmal seine Stärke entwickelt, wenn es auf einmal seinen eigenen Kopf durchsetzen will. Das zeigt ganz wunderbar, das dritte Chakra möchte sich entwickeln, die eigene Stärke kommt zum Vorschein.

Mit dem dritten Chakra begegnen wir dem “Wir”, das bedeutet, wir entdecken, dass es da noch mehr gibt, wie nur Mama, Papa, die Geschwister – unser unmittelbares Umfeld. Da gibt es etwas außerhalb des geschützten Raumes. Es ist so, als ob das Kleinkind seinen Radius erweitert. Meistens beginnt genau da auch die Kindergartenzeit.

In dieser Phase lernt das Kind seine Stärke einzusetzen. Es spürt, dass es eine eigene Kraft in sich hat – einen eigenen Willen, den es zu leben gilt.

Wenn dieser Wille sich auf ganz natürliche Weise entwickeln kann, entsteht ein balanciertes Leben – ein Leben aus der Mitte heraus.

Reinige und kläre dein drittes Chakra

Das dritte Chakra fordert uns auf unseren Platz einzunehmen. Wir dürfen spüren, wir sind die Königin, der König in unserem Leben. Wenn wir gelernt haben, dass wir unsere Stärke auf balancierte Weise einsetzen können, kann sich das dritte Chakra mehr und mehr entwickeln.

Macht und Einfluss entsteht im dritten Chakra. Macht kann etwas ganz wundervolles sein, wenn sie auf klare und liebevolle Weise gelebt wird. Wenn Macht zum Wohle aller eingesetzt wird, kann daraus ein kraftvolles Feld entstehen.

Leider gibt es genügend Beispiele, wie die Macht auf unterschiedlichste Weise missbraucht wird. Hier sehen wir, wie das dritte Chakra wirkt, wenn es sich nicht genügend entwickeln konnte.

Konnten sich die beiden unteren Chakren nicht in ihrer natürlichen Weise entwickeln, fehlt die Stabilität für das dritte Chakra – wie bei einem Haus. Alles was auf das Fundament gebaut wird, wackelt.

Die gute Nachricht, es ist nie zu spät, du kannst jeder Zeit dein drittes Chakra von allen alten Prägungen befreien – du kannst es klären und reinigen.

Schenke dir Zeit und Geduld für dein drittes Chakra

Wenn du spürst, dass du Mühe mit deiner inneren Mitte hast, wenn du immer wieder deinen Platz verlässt. Wenn du dich kleinmachen und erniedrigen lässt, erinnere dich, du bist die Königin, der König in deinem Reich. Niemand sonst.

Nehme dir Zeit dich auf dein drittes Chakra einzulassen. Manchmal genügen einige Minuten pro Tag.

Dein Solarplexus möchte strahlen und leuchten, wie die Sonne. Lasse die Wolken weiterziehen und erlaube dir deine Macht neu zu entdecken – sie wartet auf dich.

Du bist eingeladen…

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Aufnahme und freue mich immer über deine Erfahrungen. Wenn du magst schreibe einfach unter diesem Beitrag einen Kommentar.

Herzliche Grüße

Marianne

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert