Raus aus der Lähmung – rein in die liebevolle Bewegung

diese Woche möchte ich dich zu mehr Bewegung einladen. Das heißt nicht unbedingt, du sollst joggen oder einen Marathon laufen ;-) Es bedeutet, du darfst erkennen, wo es noch Stellen in dir und deinem Leben gibt, die sich gelähmt, starr und unbeweglich anfühlen.

Die letzten Wochen waren energetisch gesehen ziemlich herausfordernd. Eine riesige Menge an neuen Energien strömten auf die Erde. Das bedeutet immer, dass wir und unsere Körper ziemlich herausgefordert werden.

Es ist nicht so einfach mit dem vielen Neuen umzugehen. Wenn es schön gemächlich, langsam Schritt für Schritt geht, dann können wir uns langsam daran gewöhnen. Doch wenn es zack zack kommt, wie im Moment, müssen wir lernen es zu integrieren.

Ich vergleiche das gerne mit den Meereswellen, wenn die Wellen schön sachte und gleichmäßig auf uns zukommen, finden wir das wunderbar. Doch wenn eine riesige Flutwelle auf uns einbricht, ist das nicht so prickelnd. Wir fühlen uns wortwörtlich überflutet, es wirft uns aus dem Leben, wir geraten aus der Spur.

Ziemlich herausfordernd

Ich stelle gerade die letzten Wochen in meinen Einzelsitzungen fest, dass die sehr feinfühligen Menschen ziemlich mit der momentanen Zeitenwende herausgefordert sind. Gerade, die Menschen, die viel wahrnehmen, spüren diese Veränderungen sehr stark.

Die Reaktionen auf die Veränderungen sind Verwirrtheit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, Müdigkeit oder Aufgekratzt sein. Mir fällt auf, dass bei vielen eine Art Lähmung eintritt. Sie fühlen sich gelähmt und können kaum ihren Alltag erledigen. Geschweige denn noch die Freizeit genießen.

Natürlich schreibe ich nicht nur von meinen Klienten, mich erreichen diese heftigen Wellen auch. Da nehme ich mich nicht aus. Es gibt Tage, da möchte ich am Liebsten im Bett bleiben, die Decke über den Kopf ziehen und nichts hören und sehen. Es lähmt mich alles.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Ich bleibe im Bett ergebe mich der Lähmung oder ich stehe auf und tanze mit dieser Energie.

Bestimmt errätst du, welche Variante ich für mich wähle. Ja ich entscheide mich für den Tanz:-)

Das heißt nicht, dass ich von der Lähmung weglaufe und mich aus dem Bett quäle, einige Tassen Kaffee schlürfe und dann einigermaßen halbwach meinen Tag beginne.

marianne-tanzen-auf-wiese-1

Erkenne deine Stimmung

Nach dem Aufwachen gibt es drei Punkte, auf die du achten kannst:

  1. Welche Stimmung herrscht in mir vor
  2. Atme mit der Stimmung
  3. Lasse Bewegung in die Stimmung fließen

Welche Stimmung herrscht in mir vor

Wie fühlst du dich direkt nach dem Aufwachen? Sei einfach ein Beobachter, nimm wahr wie es sich in dir anfühlt. Ist da Freude, Leichtigkeit, Begeisterung oder Schwere, Trauer, Angst? Erlaube dir genau die Stimmung da sein zu lassen. Es ist für einen Moment in Ordnung.

Ich stelle immer wieder fest, wir möchten nur die angenehmen Stimmungen willkommen heißen. Die unbeliebten, wie Angst, Trauer, Schmerz und Frust jagen wir weg, wenden uns ab.

Aber genau da setzen wir an, wir bleiben bei der Stimmung. Nicht für den ganzen Tag, nur für diesen Moment. Das reicht schon.

Atme mit der Stimmung

Als nächstes kannst du deinen Atem langsam zu der Stimmung strömen lassen. Je sanfter und liebevoller das geschieht, je intensiver wirkt er.

Deine Stimmung freut sich, wenn frischer liebevoller Atem fließt.

Deine Stimmung freut sich, dass sie wahrgenommen wird.

Deine Stimmung freut sich, dass sie anerkannt wird.

Es braucht nicht mehr, es braucht nur einige liebevolle, sanfte Atemzüge.

marianne-tanzen-auf-wiese

Lasse Bewegung in deine Stimmung fließen

Der nächste Schritt ist die Bewegung. Immer wenn etwas festgefahren, gelähmt ist, kann die Bewegung wieder Lebendigkeit hineinbringen. Der liebevolle Atem hat schon ziemlich viel in Bewegung gebracht. Nun möchte die Bewegung auch durch deinen Körper strömen. Die Muskeln, die Knochen, das gesamte Körpersystem benötigt Bewegung, damit es lebendig und vital in den Tag starten kann.

Wie deine Bewegung aussieht, ist total egal. Es kann tanzen sein, es können sanfte Yogaübungen sein, ein schöner Spaziergang oder auch kräftiges Durchschütteln.

Finde einfach heraus, was dich wach und lebendig werden lässt. Spüre, was dir gut tut und dich aus dem gelähmten Zustand heraus bringt.

Mein Bewegungsprogramm sieht so aus. Zuerst darf mein Körper viele liebevolle Atemzüge aufnehmen, dann gibt es sanfte Yogaübungen, danach kräftiges Durchschütteln.

Lasse dich erinnern

Während des Tages erinnert mich mein Handy in gewissen Abständen mit lauter Musik an eine Pause von fünf Minuten. In diesen fünf Minuten tanze ich durch die Wohnung, schüttle mich kräftig durch. Hole mich aus der Lähmung hinein in die Bewegung.

Danach fließt alles wieder viel besser. Meine Ideen sprudeln, mein Körper fühlt sich wieder warm an, mein Kopf ist frei für die nächste Sitzung.

Das ist mein Ablauf, den ich jeden Tag aufs Neue übe. Es ist nicht immer einfach, aufzustehen, wenn mein Handy bimmelt. Manchmal bin ich gerade mitten drin in einem Blogbeitag oder ich habe mich gerade in die Steuerabgabe vertieft. Da würde ich am liebsten weiter arbeiten.

Mittlerweile klappt es immer besser. Mit jedem Mal, wo ich spüre, es geht mir danach viel besser, ich habe wieder neuen Schwung, neue Lebendigkeit in mir. Das ermuntert mich und inspiriert mich weiter zu machen.

Natürlich gibt es auch Tage, wo ich mein Sofa so anziehend finde, wo ich die fünf Minuten abliege. Auch das ist in Ordnung. Es soll kein Drill werden – es darf Freude bereiten.

marianne-im-wald-am-baum

Finde dein liebevolles Pausenprogramm

Ganz klar gibt es Situationen, wo du nicht jede Stunde fünf Minuten durch den Flur tanzen kannst. Ich höre da schon einige Stimmen im Hintergrund, die sagen: “Du hast gut reden, du arbeitest zu Hause und kannst deinen Tag einteilen. Doch wie ist es, wenn du einen Arbeitsplatz hast, wo das nicht möglich ist?

Gut, dann ist diese Form nicht möglich. Doch bestimmt findest du eine Möglichkeit für deine fünf Minuten. Du kannst eine Toilettenpause einlegen, ganz bewusst locker gehen. Du kannst kurz vor die Tür frische Luft schnappen, du kannst deinen Körper etwas durchschütteln, genau da, wo du dich aufhältst. Vielleicht animiert das deine Kollegen und ihr könnt gemeinsam eine Schüttel – Pause einlegen ;-)

Sei erfinderisch, öffne dich für mehr Bewegung, für mehr Freude, für mehr Begeisterung. Bestimmt fällt dir genau das ein, was für dich machbar ist. Und dann gibt es ja immer noch die Zeit vor und nach deiner Arbeit. Nutze sie ganz bewusst für dich.

Bei all der Heftigkeit der Zeitenwende dürfen wir nicht vergessen was sie uns mitbringt. Sie hat eine Menge an Geschenken für uns. Sie möchte uns mehr und mehr zu dem führen, was wir wirklich sind  – zu liebenden und leuchtenden Herzens – Wesen.

Wenn ich mir das immer wieder bewusst mache, ist alles halb so schlimm und wir können mit einem Lächeln in den Tag starten. Auch wenn die Stimmung manchmal total anders ist.

Du bist eingeladen…

Was ist dein Bewegungsprogramm, dass dich aus der Lähmung holt? Gerne kannst du unten einen Kommentar schreiben. Ich freue mich immer von dir zu lesen.

Nun wünsche ich dir frohes Gelingen, eine bewegte Woche und ganz viel Freude und Begeisterung.

Herzliche Grüße

Marianne

P.S. Diese Woche öffnet der Raum der Stille seine Türen, wir beginnen mit dem Thema: “Dein Leben beginnt JETZT” Du bist herzlich eingeladen zu diesem kostenlosen Angebot.

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    2 Kommentare

    1. Elvira Hauk

      Hallo Marianne,
      Ich habe die letzten Wochen ganz anders erlebt.
      Alles ist im Fluss und es fühlt sich sehr sehr gut an für mich.
      Ich sende dir hier viele Grüße und wünsche weiterhin viel Freude bei allem, was du tust.
      Alles Liebe!
      Elvira
      :)

      • Marianne Hauser

        Liebe Elvira,

        das ist ja super, dass bei dir alles fließt.

        Wünsche dir alles Liebe!
        Marianne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert