Ein Geschenk für dich – Tanz der Jahre

Das Jahr neigt sich zu Ende und wie immer nehme ich mir Zeit für den Rückblick und die Vorausschau. Ich finde es sehr wichtig diese beiden Qualitäten des Abschieds und Neubeginns bewusst wahr zu nehmen. Beides sind wesentliche Abschnitte meines Lebens.

Nimm diesen Schnittpunkt, wo sich die beiden Jahre berühren wahr. Das muss nicht unbedingt nur am 31. Dezember sein. Bei mir beginnt das meistens schon Anfang Dezember und zieht sich noch in den Januar hinein. Die Mitte der Berührungspunkte sehe ich wie ein großes Herz.

Dieses Jahr nehme ich das besonders wahr. Es ist ein Zusammenkommen, zuerst ein sanftes Wahrnehmen, dann ein zaghaftes Berühren, ein zusammen Verschlingen – ein Tanz beginnt. Der Tanz der beiden Jahre. Bis es dann Abschied nehmen heißt.

Das alte Jahr verabschiedet sich, das Neue beginnt sanft sein Licht leuchten zu lassen. Ganz langsam kommt es in seine Kraft. Mir kommt da das Bild von einem Dimmschalter,.

Der Schalter wird für das Neue Jahr ganz langsam hochgedreht, bis die Lampe in ihrer vollen Stärke leuchtet.

Der Schalter für das alte Jahr wird langsam nach unten gedreht, bis das Licht total erloschen ist.

Der Tanz der Jahre

Ich mag diese Vorstellung des Tanzes von meinen beiden Jahren. Es ist wie ein Vereinen, ein liebevolles zusammen treffen. Das alte Jahr flüstert dem neuen in die Ohren. Das neue Jahr hört zu und flüstert auch, das alte Jahr hört zu. Ich höre meinen Jahren gerne zu.

Für dieses Zuhören benötige ich Zeit und Raum .

Ja was flüstert wohl mein vergangenes Jahr?

Es sagt mir, dass es eine Menge an Herausforderungen hatte und sie auch ganz wunderbar gemeistert hat.

Es gab einige Entscheidungen zu treffen, besonders in meinem Seelenbusiness. Überhaupt kann ich mit meinem Seelenbusiness ganz viel üben und lernen. Es lädt mich immer wieder ein mich auf Veränderungen ein zu lassen.

Ja und wer wirft schon gerne lieb gewonnes über Bord? Ich liebe gewohnte Abläufe, die vermitteln mir Sicherheit. Aber genau da fordert mich mein Leben immer wieder heraus. Das ist auch gut so. Sonst würde vieles einschlafen, starr und steif werden. Das will ich auf keinen Fall.

Wir sind ja alle am Erwachen, dazu gehört einfach die Veränderung, dem Neuen mit wachen, klaren Augen zu begegnen. Auch wenn es sich manchmal ziemlich anstrengend anfühlt. Doch die Momente der Anstrengung werden immer weniger. Auch das ist eine tolle Erkenntnis meines Jahres.

abschied-2016

Alte Gewohnheiten

“Hast du deine Wahrheit gelebt?” flüstert gerade das neue Jahr dem alten zu? Oh was für eine Frage! Das alte Jahr hebt verdutzt den Kopf wird nachdenklich und antwortet etwas leise: “In vielen Situationen ja, bei einigen noch nicht vollends. Oft nehme ich mich noch zurück, zum Wohle anderer. Insgesamt bin ich aber schon sehr zufrieden, ich übe mich mehr und mehr darin meine alten Gewohnheiten liebevoll zu verabschieden.”

Oh ja die Gewohnheiten, sie sind ja sehr hilfreich, sie geben uns Halt, sie weisen uns eine Richtung. Doch wenn wir nur noch unsere gewohnten Wege gehen, kann es ziemlich schnell langweilig werden. Wir versinken in all den gewohnten Abläufen. Unser Blick schweift nicht in die Weite, wir vergessen unsere Herzenswünsche, überhören die Inspirationen unserer Seele.

Da kommt schon die nächste Frage an das alte Jahr: “Hast du die Stimme deiner Seele gehört, hast du ihr vertraut?” Da muß das alte Jahr nicht lange überlegen: “Da kann ich ein Ja geben, ja ich höre immer mehr auf die leise Stimme meiner Seele.”

Mittlerweile ist es keine Fremdsprache mehr für mich. Früher habe ich eine Stimme vernommen, doch es war wie Latein für mich. Ich verstand kaum etwas. Doch wie bei jeder Fremdsprache es braucht Zeit, Geduld und stetiges Üben.

Die Sprache meiner Seele verstehe ich sehr gut und ich kann sie auch aussprechen. Das ist ja der nächste Schritt.

Oft verstehen wir zuerst die neue Sprache, als nächstes heißt es sie auch auszusprechen. Den Mut haben sie zu teilen. Da half mir mein Seelenbusiness, es fordert mich immer wieder auf, teile deine Gaben. Erzähle, was du erlebst mit deiner Seele. Inspiriere Menschen sich auch mit ihrer Seele zu verbinden. Es ist so herrlich, das leise Flüstern meiner Seele zu vernehmen. Egal ob in schönen oder auch herausfordernden Zeiten. Sie ist immer für mich da.

abschied-2016-und

Packe nur das wesentliche ein, lasse alles andere zurück

Das neue Jahr hört aufmerksam zu, es ist ein geduldiger Zuhörer. Es merkt sich alles, möchte das Wesentliche mitnehmen. Wie eine große Tüte, die vollgepackt ist mit dem Proviant für die Reise in das Neue Jahr.

Alles, was wir noch brauchen nehmen wir mit. Den Rest können wir getrost zurück lassen. Vielleicht stehen da eine Menge Tüten, die du nicht mehr benötigst, die dich eher hindern auf dem Weg in das Neue. Lasse sie zurück, gebe sie voller Liebe, Dankbarkeit und Würde ab. Erlaube dir, sie zu entsorgen.

Das neue Jahr freut sich, dass es nicht vollgepackt wird. Es möchte sich leichtfüßig auf den Weg machen. Der Weg liegt noch dunkel vor ihm.

Bevor es los geht, hat es noch eine Frage an das alte Jahr: “Hast du noch Wünsche für mich, die du gerne erfüllt haben möchtest?” Oh, ja da gibt es noch einiges, das in Erfüllung gehen möchte.

Das alte Jahr flüstert einiges ins das Ohr des neuen Jahres. Was es ist, verrate ich jetzt nicht. Das bleibt mein Geheimnis. ;-)

Einen Wunsch kann ich verraten, dass mein Jahr 2017 weiterhin getragen ist von der Liebe der Erde und dem Schutz des Himmels. Dass mein Vertrauen jeden Tag stärker wird. Zu vertrauen, dass alles gut ist und ich die Kraft habe das zu verändernd, was nicht liebevoll für mich, mein Umfeld, für die Erde ist. Ich glaube aus tiefstem Herzen, wenn ich das in meinem kleinen Umfeld schaffe, dient das dem gesamten Universum.

Dann lasse ich  meine Jahre noch ein bisschen tanzen. Sie flüstern sich noch einiges in die Ohren. Mal sehen wie viele Tüten zurück bleiben und was ich letztendlich mit nehme in das Neue Jahr. Bis es dann heißt Abschied nehmen und jeder geht seines Weges. Das alte Jahr versinkt in die Dunkelheit, das neue Jahr macht sich auf zu neuen Abenteuern.

Mein Geschenk für dich

Dieses Jahr habe ich ein Geschenk für dich, ein E-Book, wo es genau um Abschied und Neubeginn geht. Es ist ein kleines Buch, wo deine beiden Jahre zu Wort kommen. Du lädst sie ein, ja vielleicht zu einem Tanz, wer weiß das schon?

abschied-2016-neu-2017

E-Book – download – abschied-2016-neubeginn-2017

Du bist eingeladen…

Du kannst dir das E-Book kostenlos runter laden. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Üben mit deinen Jahren. Natürlich freue ich mich immer über deine Erfahrungen, gerne kannst du unten einen Kommentar hinterlassen.

Herzliche Grüße

Marianne

 

Trage dich ein und erhalte die Audioaufnahme: "Nimm' deinen Platz ein" und meine wöchentlichen Inspirationen & Tipps.



    4 Kommentare

    1. Liebe Marianne,

      ich habe mir Dein E-Book ausgedruckt und “zwischen den Jahren” mit ihm gearbeitet. Schon seit einigen Jahren lasse ich schriftlich das alte Jahr Revue passieren und spüre ins Neue hinein. Deine Anregungen und Fragen haben mich da in Bereiche geführt, in denen ich sonst nicht so geschaut habe. Ich konnte mich gut auf Deine Anleitung einlassen und habe die Zeit mit Deinem E-Book als sehr wertvoll empfunden. Interessant wird es sicher sein, es beim nächsten Jahreswechsel wieder zur Hand zu nehmen. Darauf freu ich mich schon jetzt. Hab vielen Dank dafür!
      Liebe Grüße,
      Petra

      • Marianne Hauser

        Liebe Petra,

        das freut mich sehr, dass du mit dem E-Book dein altes und neues Jahr anschauen konntest. Ich mache diese Rück-und Vorschau schon seit einigen Jahren und finde es ganz wunderbar.
        Es ist immer wieder eine Bereicherung für mich, wenn ich solche schöne Rückmeldungen erhalte, vielen herzlichen Dank.

        Alles Liebe dir!
        Marianne

    2. regina brachat-schwab

      Liebe Marianne, dein Text hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht. Eine schöne Idee, die Jahre miteinander tanzen zu lassen. Für mich hat sich in diesem Jahr sehr viel geändert “es wurde viel getanztz”. Dazu hast du auch einen Beitrag geleistet. Du hast mir das Vertrauen in mich und meine Talente eröffnet. Dafür möchte ich mich nochmals gnaz herzlich bei dir bedanken. Du hast mir Mut gemacht, zu meinen Talenten zu stehen…und siehe da. Ich darf auf der Arbeit gnaz offiziell Reiki und energetisches Heilen einsetzen. Welch ein wunderbares Geschenk.
      Ich wünsche dir ein besinnliches Fest im Kreise deiner Lieben

      • Marianne Hauser

        Liebe Regina,

        oh ist das schön, was du schreibst, das freut mich sehr. Es ist für mich eine riesige Bereicherung, wenn ich höre, dass meine Arbeit weiter fließt. Es ist so wichtig, dass wir unsere Talente erkennen und sie voller Freude teilen. Es gibt so viele Bereiche, die Heilung benötigen. Ja, es braucht Mut, aber wir werden reichlich belohnt, wenn wir unsere Grenzen überschreiten.

        Ich wünsche dir eine gesegnete Weihnachtszeit und ein kraftvolles Neues Jahr.

        Herzlichst Marianne

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert